Streetscapes [Dialogue]
Ein Filmregisseur vertraut sich seinem Gegenüber an. Er spricht über den kreativen Prozess, über Arbeitsblockaden, künstlerische Krisen und schöpferische Kräfte. Mittendrin nimmt die Idee Gestalt an, das Gespräch zu einem Film werden zu lassen. Es ist der Film, in dem wir die beiden gerade sehen.
Auf einem fünftägigen analytischen Marathon, den Heinz Emigholz mit dem Trauma-Spezialisten Zohar Rubinstein unternahm, basiert das auf essentielle Fragen des Filmemachens konzentrierte Drehbuch zu dem Spielfilm "Streetscapes [Dialogue]". Das inszenierte Gespräch wird zum Schlüsselfilm nicht nur der Streetscapes-Serie, sondern für das Gesamtwerk des Regisseurs, das sich dem Erleben von Architektur widmet.
In und um Gebäuden von Julio Vilamajó, Eladio Dieste und schließlich Arno Brandlhuber diskutieren John Erdman als Filmregisseur und Jonathan Perel als Analytiker Zusammenbrüche und Durchbrüche, die Kamera als Mittler und betreiben Ursachenforschung in der Kindheit des Künstlers. Mit der architektonischen Kulisse ist der Gegenstand immer präsent. Spielerisch gelingt Emigholz in diesem Film so, wonach sein Schaffen längst strebte: die Gleichberechtigung von Vordergrund und Hintergrund.
Quelle: 67. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)
Credits
Regie
Drehbuch
Kamera
Schnitt
Darsteller
- Regisseur
- Analytiker
Produktionsfirma
Produzent
Alle Credits
Regie
Drehbuch
Kamera
Schnitt
Ton-Design
Mischung
Darsteller
- Regisseur
- Analytiker
Produktionsfirma
Produzent
Produktions-Assistenz
Post-Production
Erstverleih
Dreharbeiten
- Berlin, Montevideo
Uraufführung (DE): 13.02.2017, Berlin, IFF - Forum;
Kinostart (DE): 12.10.2017
Titles
- Originaltitel (DE) Streetscapes [Dialogue]
- Gesamttitel The Streetscape Series
- Weiterer Titel Streetscapes - Chapter III
- Untertitel Photographie und jenseits – Teil 26
Versions
Original
Uraufführung (DE): 13.02.2017, Berlin, IFF - Forum;
Kinostart (DE): 12.10.2017
Awards
- Preis der deutschen Filmkritik, Bestes Drehbuch