Musik

Biografie

Wolfgang Hamm, geboren am 17. Juli 1944, studierte Komposition, Musik- und Kulturwissenschaften in Stuttgart und Tübingen. Während und nach dem Studium Jazzpianist, Theatermusiker, Kompositionen für Neue Musik- und Jazzensembles. 1969 Uraufführung seines Multimediastückes "HörenSchaltenSehen" am Staatstheater Stuttgart und Kompositionskurs bei Mauricio Kagel in Köln. Hamm lebt seit 1974 als Komponist, Autor und Musikproduzent in Köln. 10 Jahre lang leitet er das independent Plattenlabel "Eigelstein Musikproduktion", arrangiert und komponiert für das alternative Kölner Blasorchester "Dicke Luft".

Ab 1984 wendet er sich verstärkt der Filmmusik zu und realisiert die Musik zu über 40 Dokumentar- und Spielfilmen, Stummfilmen und Fernsehserien. Dabei bevorzugt er Verfahren wie Montage und Collage und greift auf eine Vielzahl unterschiedlicher Instrumente zurück. Er arbeitet zusammen mit Regisseuren wie Dietrich Schubert, Helke Sander, Wolfgang Bergmann, Hannes Heer, Dieter Marcello, Fosco und Donatello Dubini und anderen. Daneben unternimmt er Musikaufnahmereisen und arbeitet an Filmprojekten in Westafrika, Tuva, Bali und Kuba.