Pia-Luisa Lenz

Pia-Luisa Lenz

Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton
*1986 Herne

Biografie

Pia-Luisa Lenz wurde 1986 in Herne geboren. Von 2005 bis 2009 studierte sie Journalistik, Linguistik und BWL in Dortmund; sie war als freie Mitarbeiterin für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung tätig und realisierte während eines Studienjahrs in den USA Kurzfilme über die US-Präsidentschaftswahlen 2008. Zurück in Deutschland absolvierte sie von 2009 bis 2011 ein Masterstudium an der Hamburg Media School. Sie arbeitete als freie Mitarbeiterin und Redakteurin bei Spiegel Online und dem NDR, bevor sie ein Redaktionsvolontariat beim NDR absolvierte. Für diesen Sender realisierte sie auch die beiden mittellangen Dokumentationen "Ohne Öl - Vom Ende des Ölzeitalters" (2010) und "Vergiftet – Wenn Arbeit krank macht" (2011).

Auch Lenz' erster abendfüllender Dokumentarfilm "Hudekamp – Ein Heimatfilm" (2013; Regie zusammen mit Christian von Brockhausen) entstand als NDR-Produktion. Darin porträtieren die Filmemacher den Alltag in der berüchtigten Lübecker Hochhaussiedlung Hudekamp. Der Film wurde bei der Hamburger Dokumentarfilmwoche 2013 uraufgeführt und erhielt den Deutschen Fernsehpreis als Bester Dokumentarfilm und den Deutschen Sozialpreis der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege.

Als Dokumentarfilmerin und Reportage-Journalistin für verschiedene öffentlich-rechtliche Fernsehformate befasste Lenz sich immer wieder auch mit dem Themenfeld Flucht und Migration. So etwa in der halbstündigen Reportage "Mujib –Ohne Eltern auf der Flucht" (2015), über einen 13-jährigen Afghanen, der von den Taliban wider Willen als Selbstmordattentäter ausgewählt wurde und daraufhin alleine nach Deutschland flüchtete.

Ein ähnliches Thema hatte Lenz' Kino-Dokumentarfilm "Alles gut" (2016): Dafür begleitete sie ein Jahr lang zwei Kinder aus Flüchtlingsfamilien und dokumentierte die Versuche der Familien, sich in der neuen Heimat zurechtzufinden. "Alles gut" feierte Ende 2016 bei den Nordischen Filmtagen Lübeck Premiere und kam im März 2017 in die Kinos.

Filmografie

2015/2016 Alles gut
Regie, Drehbuch, Kamera, Ton
 
2013 Hudekamp – Ein Heimatfilm
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche