Peter Greenaway

Peter Greenaway

Darsteller, Regie, Drehbuch
*05.04.1942 Newport, Wales, Großbritannien

Biografie

Geboren 1942 in Newport, Wales. Arbeitete nach dem Studium als bildender Künstler und als Cutter beim Central Office of Information der britischen Regierung. Er drehte zahlreiche Kurz- und Dokumentarfilme, die international beachtet wurden. Regelmäßige Zusammenarbeit mit Komponisten wie Philip Glass, John Cage, Michael Nyman. Sein Spielfilmdebüt "The Draughtman's Contract" ("Der Kontrakt des Zeichners") bedeutete seinen internationalen Durchbruch als Regisseur. Neben seinen Filmen realisierte er zahlreiche Installationen und Multimediaprojekte.

Quelle: 65. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Filmografie

2014/2015 Eisenstein in Guanajuato
Regie, Drehbuch
 
2010 Michael Nyman in Progress
Mitwirkung
 
2005/2006 Nightwatching
Regie, Drehbuch
 
2004 The Tulse Luper Suitcases, Part III: From Sark to Finish
Regie, Drehbuch
 
2002/2003 The Tulse Luper Suitcases, Part I: The Moab Story
Regie, Drehbuch
 
2002/2003 The Tulse Luper Suitcase, Part II: Vaux to the Sea
Regie
 
2002-2005 A Life In Suitcases
Regie
 
1998/1999 8 1/2 Women
Regie, Drehbuch
 
1992/1993 Das Wunder von Mâcon
Regie, Drehbuch
 
1991-1993 I Walked With Peter Greenaway
Mitwirkung
 

Übersicht

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche