Paul Martin

Paul Martin

Darsteller, Regie, Regie-Assistenz, Drehbuch, Schnitt, Produzent, Produktionsleitung
*08.02.1899 Maiolana, Ungarn; †23.01.1967 Berlin

Biografie

Paul Martin, geboren am 8.Februar 1899 in Maiolana (heute Ungarn), meldete sich 1916 nach seinem Abitur zu Dienst in der österreichischen Armee ein und nahm als k.u.k. Offizier am Ersten Weltkrieg teil. Nach Kriegende arbeitete er als Provisor in einer Apotheke und spielte erste, kleinere Rollen in Stummfilmen. Durch die Vermittlung des Regisseurs Ludwig Bergers bekam er Stellen als Regieassistent unter anderem bei Robert Siodmak ("Voruntersuchung", 1931) und Eric Charell ("Der Kongreß tanzt", 1931). Kurz darauf gab er sein Regiedebüt mit der Hans-Albers-Komödie "Der Sieger" (1932, Co-Regie: Hans Hinrich).

Der große kommerzielle Erfolgs seiner zweiten Regiearbeit, der musikalischen Komödie "Ein blonder Traum" mit Lilian Harvey und Willy Fritsch, machte auch amerikanische Produzenten auf Martin aufmerksam – allerdings geriet Martins US-Debüt "Orient Express" (USA 1934), nach einem Roman von Graham Greene, künstlerisch wie kommerziell zum Flop. Lilian Harvey, mit der Martin trotz seiner Ehe mit der Schauspielerin Frauke Lauterbach von 1931 bis 1938 liiert war, bemühte sich vergeblich darum, ihren Lebensgefährten als Regisseur ihrer amerikanischen Filme durchzusetzen. So endete seine Hollywoodkarriere, noch bevor sie wirklich begonnen hatte.

Zurück in Deutschland gelang Martin mit "Glückskinder" (1936) dafür prompt einer der größten Erfolge seiner Laufbahn: Die im Stil der amerikanischen "Screwball Comedies" inszenierte Komödie erzählt von einem Reporter (Willy Fritsch), der durch eine Verkettung widriger Umstände gezwungen ist, eine ihm unbekannte Stadtstreicherin (Lilian Harvey) zu heiraten. Bis 1939 drehte Martin drei weitere Filme mit Harvey: das Melodram "Schwarze Rosen" (1935), die Filmbiographie "Fanny Elßler" (1937) und die Komödie "Frau am Steuer" (1939). Im Frühjahr 1939 emigrierte Lilian Harvey nach Frankreich und ging 1942 nach Amerika, Paul Martin blieb in Deutschland und spezialisierte sich auf Musikfilme und Filmoperetten wie "Jenny und der Herr im Frack" (1941) und "Maske in Blau" (1942).

Auch nach der Befreiung Deutschlands und dem Ende des "Dritten Reichs" blieb Martin in der frühen Bundesrepublik dem im den dreißiger Jahren konfektionierten Genre des "unpolitischen" Unterhaltungsfilms treu. Er inszenierte Publikumserfolge wie das Melodram "Liebestraum" (1951), die Romanze "Die Privatsekretärin" (1953) und die Filmoperette "Meine Schwester und ich" (1954); sein "Das Bad auf der Tenne" (1956) gehörte zu den damals populären Heimatfilm-Remakes, die auf Stoffen der dreißiger Jahre basierten.

Ab Ende der fünfziger Jahre verlegte sich Martin fast völlig auf Musikfilme und arbeitete erfolgreich mit Schlagerstars wie Caterina Valente ("Du bist wunderbar", 1959) und Peter Alexander ("Hochzeitsnacht im Paradies", 1962). Im Jahr 1966 feierte mit der Westernparodie "Graf Bobby, der Schrecken des Wilden Westens" sein letzter Kinofilm Premiere. Im gleichen Jahr musste er auf Grund einer Verletzung die Dreharbeiten zu der Fernsehproduktion "Das kleine Teehaus" abbrechen; Eugen York drehte den Film zu Ende. Am 23. Januar 1967 starb Paul Martin in Berlin (West).


Filmografie

1966/1967 Das kleine Teehaus
Regie
 
1966 Es funkeln die Sterne. Eine musikalische Silvesterreise um die Welt
Regie
 
1965 Graf Bobby, der Schrecken des Wilden Westens
Regie
 
1964 Die Goldsucher von Arkansas
Regie
 
1963 Jenny und der Herr im Frack
Regie
 
1963 Berlin-Melodie. Vom Zille-Ball zum Jazzlokal
Regie
 
1962 Hochzeitsnacht im Paradies
Regie
 
1961 Ramona
Regie
 
1961 Adieu, Lebewohl, Goodbye
Regie, Idee
 
1960 O sole mio
Regie, Drehbuch
 
1960 Marina
Regie, Idee
 
1960 Ich zähle täglich meine Sorgen
Regie
 
1959 Du bist wunderbar
Regie, Drehbuch
 
1959 La Paloma
Regie
 
1958 Petersburger Nächte
Regie
 
1957 Europas neue Musikparade 1958
Regie, Idee
 
1957 Meine schöne Mama
Regie
 
1956 Du bist Musik
Regie, Drehbuch
 
1955/1956 Das Bad auf der Tenne
Regie, Drehbuch
 
1955 Liebe, Tanz und 1000 Schlager
Regie, Drehbuch
 
1955 Ball im Savoy
Regie, Drehbuch
 
1954 Große Star-Parade
Regie
 
1954 Meine Schwester und ich
Regie
 
1953/1954 Ware unterwegs
Regie
 
1953 Die Privatsekretärin
Regie
 
1953 Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein
Regie, Drehbuch
 
1953 Mit 17 beginnt das Leben
Regie, Drehbuch
 
1952 Wenn abends die Heide träumt
Regie, Drehbuch
 
1952 Mein Herz darfst Du nicht fragen
Regie, Drehbuch
 
1951 Die Frauen des Herrn S.
Regie
 
1950 Die tödlichen Träume
Regie
 
1950 Die Sehnsucht des Herzens
Regie, Drehbuch
 
1947 Der Augenzeuge [Jg. 1947 / Nr. 034]
Mitwirkung
 
1946 Praterbuben
Regie
 
1944/1945 Das seltsame Fräulein Sylvia
Regie
 
1944 Intimitäten
Regie, Drehbuch
 
1943/1944 Das war mein Leben
Regie
 
1942/1943 Karneval der Liebe
Regie, Drehbuch
 
1942/1943 Geliebter Schatz
Regie, Drehbuch
 
1941/1942 Maske in Blau
Regie
 
1941 Jenny und der Herr im Frack
Regie, Drehbuch
 
1940/1941 Was will Brigitte?
Regie
 
1939 Frau am Steuer
Regie, Drehbuch
 
1939 Das Lied der Wüste
Regie, Drehbuch
 
1938/1939 L'Entraîneuse
Produktionsleitung
 
1938 Fortsetzung folgt!
Regie, Drehbuch
 
1938 Preußische Liebesgeschichte
Regie, Drehbuch
 
1937 Fanny Elßler
Regie, Drehbuch
 
1937 Sieben Ohrfeigen
Regie, Drehbuch
 
1936 Les gais lurons
Regie, Drehbuch
 
1936 Glückskinder
Regie, Drehbuch
 
1935 Black Roses
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1935 Roses noires
Regie, Drehbuch
 
1935 Schwarze Rosen
Regie, Drehbuch
 
1932/1933 Moi et l'Impératrice
Regie
 
1932/1933 Eine Stadt steht kopf
Regie-Assistenz
 
1932 Ein blonder Traum
Regie
 
1932 Un rêve blond
Regie
 
1932 Happy Ever After
Regie
 
1931/1932 Le vainqueur
Regie
 
1931/1932 Der Sieger
Regie
 
1931 Der Kongreß tanzt
Regie-Assistenz
 
1931 Le congrès s'amuse
Regie-Assistenz
 
1931 Bomben auf Monte Carlo
Regie-Assistenz
 
1931 Voruntersuchung
Regie-Assistenz
 
1930/1931 Die Privatsekretärin
Schnitt
 
1929/1930 Die Königin einer Nacht
Produktionsleitung
 
1928/1929 Das brennende Herz
Regie-Assistenz