Özgür Yildirim

Özgür Yildirim

Darsteller, Regie, Drehbuch, Produzent
*12.09.1979 Hamburg

Biografie

Özgür Yildirim wurde am 12. September 1979 in Hamburg geboren und wuchs in Hamburg-Dulsberg auf. Mit elf Jahren fing er an, Geschichten zu schreiben, seinen ersten Roman "Graue Nächte" veröffentlichte er bereits mit 14. Bald drehte er auch gemeinsam mit Freunden erste Super8- Filme. Sein 50-minütiges "Getto-Drama" "Hartes Blut" wurde 1998 im Offenen Kanal gezeigt.

Nach seinem Abitur und dem Zivildienst studierte er ab 2002 an der Hamburg Media School und erlangte 2004 sein Diplom als Regisseur. Für seinen ersten Spielfim "Chiko" über Aufstieg und schrecklichen Fall eines Hamburger Kleingangsters, der von Fatih Akins Produktionsfirma Corazon International produziert wurde, gewann Yildirim den Deutschen Filmpreis 2009 in der Kategorie "Bestes Drehbuch". Der Film wurde außerdem mit einem Preis für den besten Schnitt ausgezeichnet.

Zwei Jahre später legte er mit der Komödie "Blutzbrüdaz" seinen zweiten abendfüllenden Spielfilm vor: Der Rapper Sido spielt darin einen aufstrebenden Hip-Hop-Musiker, dem der schnelle Erfolg zu Kopf zu steigen droht.

2013 inszenierte Yildirim eine Folge der Krimireihe "Tatort": "Feuerteufel" markierte den ersten Fall des neuen, von Wotan Wilke Möhring und Petra Schmidt-Haller gespielten Ermittlerteams. Im gleichen Jahr realisierte er für die TV-Dokumentarreihe "16 x Deutschland – Menschen – Orte – Geschichten" einen 15-minütigen Beitrag über seine Heimatstadt Hamburg.

Beim Münchner Filmfest 2015 feierte Yildirims nächster Kinofilm Premiere: Die Romanverfilmung "Boy 7" handelt von einem jungen Mann mit Gedächtnisschwund, der auf der Suche nach seiner eigenen Identität einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur kommt. Der Film startete im August 2015 in den Kinos. Bereits zuvor begann Yildirim mit den Dreharbeiten zu einer weiteren "Tatort"-Folge (Titel: "Himmelfahrt") mit Franziska Weisz als neuer Partnerin von Wotan Wilke Möhring, die 2016 ausgestrahlt werden soll.

Filmografie

2016/2017 Nur Gott kann mich richten
Regie, Drehbuch
 
2015/2016 Zorn Gottes
Regie
 
2014/2015 Boy 7
Regie, Drehbuch
 
2013 Hamburg
Regie, Drehbuch
 
2012/2013 Feuerteufel
Regie
 
2011 Blutzbrüdaz
Regie
 
2007/2008 Chiko
Regie, Drehbuch, Co-Produzent
 
2004 Alim Market
Regie
 
2003 Der nötige Schneid
Regie
 
2002 Liebe auf Türkisch
Regie
 
1999 Don Juan de Türko
Darsteller, Regie, Drehbuch