Nahuel Lopez

Nahuel Lopez

Regie, Drehbuch, Produzent
*02.03.1978 Hamburg

Biografie

Nahuel Lopez wurde am 2. März 1978 in Hamburg geboren und wuchs in Hamburg und Barcelona auf. Nach dem Abitur absolvierte er ab 2001 eine Lehre als Werbekaufmann und macht sich anschließend mit einer Agentur für Guerilla-Marketing selbstständig. 2004 nahm Lopez ein Studium der Politikwissenschaften in Hamburg auf. Parallel dazu begann er für den Axel Springer Verlag und Gruner & Jahr zu arbeiten; als freier Journalist schrieb er für mehrere Publikationen der Verlagsgruppe Milchstraße ("Quest", "Max"). Schließlich brach er sein Studium ab, um ein Volontariat bei der TV-Produktionsfirma Cinecentrum (u.a. "Soko Wismar" und NDR-"Tatort") zu absolvieren.

Danach arbeitete er von 2005 bis Mitte 2009 als Redakteur für die ARD-Sendung "Beckmann"; anschließend war er bis 2010 Redaktionsleiter bei der ZDF-Sendung "Markus Lanz". Daneben betätigte Lopez sich weiterhin als freier Autor, unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (2007-2014). Als Co-Autor von Alfred Biolek wirkte er an dem Buch "Meine Heimat Europa: Reisen-Begegnen-Erinnern" (2010) mit; ebenso war er an Ole von Beusts "Mutproben - Ein Plädoyer für Ehrlichkeit und Konsequenz" (2012) beteiligt. Zwei Jahre später erschien sein eigenes Buch "Das Paradies ist die Hölle", über seine Reise zu den letzten Mapuche-Indianern Chiles (Lopez hat selbst chilenische Wurzeln). Als Dozent lehrte er an der Medienakademie in Hamburg.

In der Hauptsache blieb Nahuel Lopez aber Filmemacher. 2012 gründete er das Produktionsbüro 'Granvista Media', mit dem er unter anderem Werbe- und Imagefilme (u.a. Volvo, Zalando) realisiert. Mit der Granvista produzierte Lopez auch sein Debüt als Langfilmregisseur, den Dokumentarfilm "El Viaje". Darin begleitete er den aus Chile stammenden Musiker Rodrigo González, Bassist der Band 'Die Ärzte', auf dessen Suche nach seinen musikalischen Wurzeln in Chile. "El Viaje" startete im August 2016 in den Kinos.

Filmografie

2016/2017 Daniel Hope - Der Klang des Lebens
Regie, Drehbuch, Produzent
 
2015/2016 El Viaje
Regie, Drehbuch, Idee
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche