Jakob Preuss

Jakob Preuss

Regie, Drehbuch
*1975 Berlin

Biografie

Jakob Preuss, geboren 1975 in Berlin, machte sein Abitur in Dijon, Frankreich, und studierte anschließend Jura in Köln und Paris, sowie Europäische Studien in Warschau. 1999/2000 absolvierte er seinen Zivildienst in Russland und war 2002 Trainee in der EU-Delegation Moskau sowie im Planungsstab des Auswärtigen Amtes, Berlin. 2004 wurde er als Wahlbeobachter in die Ukraine entsandt. Von 2007 bis 2008 fungierte Preuss als GUS-Referent bei der Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" in Berlin. 2010 wurde er Europareferent für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Jakob Preuss' erster Dokumentarfilm "The Other Chelsea - Eine Geschichte aus Donezk" wurde Ende 2010 beim Amsterdamer Dokumentarfilm-Festival uraufgeführt. Darin veranschaulicht er anhand der ostukrainischen Bergbaumetropole Donezk und des berühmten Fußballvereins Schachtar Donezk die politische und ökonomische Stagnation in der Ukraine. Beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2011 wurde "The Other Chelsea" als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet; weiterhin erhielt Preuss für den Film den First Steps Award und einen Grimme-Preis.

2014 gründete Jakob Preuss gemeinsam mit befreundeten Künstlern die Initiative "GehtAuchAnders", in deren Rahmen sich Künstler mit politischen Themen befassen und konkrete Positionen beziehen. Im gleichen Jahr begann er mit der Arbeit an seinem zweiten Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam - Tagebuch einer Begegnung" (2014-2017): Darin schildert er seine Begegnung mit einem Kameruner Flüchtling in Marokko, der auf eine Chance hofft, nach Europa zu gelangen – wobei Preuss schließlich vor der Frage steht, ob er helfend eingreifen soll. Der Film wurde auf mehreren internationalen Festivals preisgekrönt, unter anderem in Shanghai und beim Bergamo Film Meeting 2017. Im August 2017 startete "Als Paul über das Meer kam - Tagebuch einer Begegnung" in den deutschen Kinos.

Filmografie

2014-2017 Als Paul über das Meer kam - Tagebuch einer Begegnung
Regie, Drehbuch
 
2009/2010 The Other Chelsea - Eine Geschichte aus Donezk
Regie, Drehbuch, Kommentar
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (4)

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

Literatur

KOBV-Suche