Jakob Lass

Jakob Lass

Weitere Namen: Jacob Lass (Weiterer Name)
Darsteller, Regie, Drehbuch, Schnitt, Produzent
*1981 München

Biografie

Jakob Lass, Jahrgang 1981, stand bereits als neunjähriger regelmäßig mit verschiedenen Theatergruppen auf der Bühne. Mit 17 begann er ein Schauspielstudium und wirkte in zahlreichen Bühneninszenierungen unter anderem am Stadttheater Fürth mit. 2004 begann er, neben seiner Schauspieltätigkeit erste Kurzfilme zu realisieren. 2005 gründete er in Berlin gemeinsam mit seinem Bruder Tom die Lass Bros Filmproduktion. 2007 wurde Jakob Lass Mitglied des Berliner Vereins filmArche, wo er bis 2009 Film studierte. Mit seinem preisgekrönten Kurzfilm "Bademeister Paul" erhielt er 2008 eine Einladung zum 6. Berlinale Talent Campus.

Im Jahr darauf nahm Lass ein Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg auf. Sein Langfilmdebüt, die Jugendgeschichte "Frontalwatte", feierte beim Achtung Berlin Festival 2011 Premiere. Zwei Jahre später wurde sein zweiter Kinofilm "Love Steaks" beim Münchner Filmfest uraufgeführt und konnte dort einen Coup landen: Beim Förderpreis Neues Deutsches Kino wurde die eigenwillige Liebeskomödie in allen vier Preiskategorien (Schauspiel, Drehbuch, Produktion und Regie) ausgezeichnet. Beim Filmfestival Max Ophüls Preis erhielt "Love Steaks" im Januar 2014 den Hauptpreis. Ende März 2014 startete der Film regulär in den deutschen Kinos.

Unter der Regie seines Bruders Tom gehörte Jakob Lass zum Ensemble des Dramas "Blind & Hässlich" (2016). Seine nächste eigene Regiearbeit, die Frauenfreundschafts-Geschichte "Tiger Girl", startet im April 2017 in den Kinos. Schon vorher begann Lass mit der Arbeit an seinem nächsten Film, der improvisierten Tragikomödie "So was von da" (Start: 2017), nach dem Roman von Tino Hanekamp.

Filmografie

2016/2017 So was von da
Regie
 
2015-2017 Blind & Hässlich
Darsteller
 
2015-2017 Tiger Girl
Regie, Drehbuch, Executive Producer
 
2012/2013 Love Steaks
Regie, Drehbuch
 
2012 Flauschiges Verderben
Regie, Drehbuch
 
2011/2012 Suchtgarten
Regie, Drehbuch
 
2011 Hubert
Darsteller, Regie
 
2010/2011 Frontalwatte
Regie, Drehbuch
 
2009-2011 Papa Gold
Darsteller
 
2008 Them Brakes
Regie
 
2007 Bademeister Paul
Regie, Drehbuch, Schnitt, Produzent