Ivo Pietzcker

Ivo Pietzcker

Darsteller
*2002 Berlin

Biografie

Ivo Pietzcker, geboren 2002 in Berlin, nahm mit elf Jahren ganz ohne Schauspielerfahrung an einem Casting für Edward Bergers Film "Jack" teil – und wurde prompt für die Titelrolle besetzt. Nach der Uraufführung des Films im Wettbewerb der Berlinale 2014 wurde nicht zuletzt Pietzckers Verkörperung eines Jungen, der sich im nächtlichen Berlin auf die Suche nach seiner Mutter begibt, von der Kritik hoch gelobt. Beim Preis der deutschen Filmkritik erhielt er eine Nominierung als Bester Darsteller.

Eine anspruchsvolle (und fordernde) Rolle spielte Pietzcker auch in "Nebel im August" (DE/AT 2016) unter der Regie von Kai Wessel: In dem Drama verkörperte er Ernst Lossa, der 1944 im Alter von 14 Jahren von den Nazis im Rahmen der Euthanasie-Programme ermordet wurde. "Nebel im August" wurde unter anderem beim Münchner Filmfest 2016 preisgekrönt und startete im September desselben Jahres in den Kinos.

Filmografie

2015/2016 Nebel im August
Darsteller
 
2013/2014 Jack
Darsteller
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (16)

Literatur

KOBV-Suche