Hubert von Meyerinck

Hubert von Meyerinck

Weitere Namen: Hubert Georg Werner Harald von Meyerinck (Geburtsname)
Darsteller, Musik
*23.08.1896 Potsdam; †13.05.1971 Hamburg

Biografie

Hubert von Meyerinck, geboren am 23. August 1896 in Potsdam als Sohn eines Hauptmanns, wächst nach der Scheidung der Eltern bei seiner Mutter auf. Bereits in jungen Jahren nimmt von Meyerinck Schauspielunterricht, sehr zum Missfallen seiner Eltern, die für ihn eine Karriere als Geistlicher vorgesehen hatten. Nach dem Gymnasial-Abschluss wird er zum Militärdienst im Ersten Weltkrieg eingezogen, scheidet auf Grund eines Lungenleidens jedoch schon wenig später wieder aus der Armee aus.

Sein Bühnendebüt gibt Hubert von Meyerinck im Jahr 1917 am Berliner Schauspielhaus, wo er in "Kolberg" den Leutnant von Hagen verkörpert. Nach einem Engagement an den Hamburger Kammerspielen (1918-1920) spielt von Meyerinck an diversen Berliner Bühnen sowie in Kabaretts und Revuen (u.a. "Es liegt was in der Luft" mit Marlene Dietrich). Er feiert in Avantgarde-Stücken von Carl Sternheim ebenso Erfolge wie im berühmten Kabarett "Tingeltangel" und an den großen Theatern Berlins, wo er in ernsthaften Rollen wie dem Mephisto in "Faust" oder dem Mackie Messer in der "Dreigroschenoper" Kritik und Publikum begeistert. Mit Beginn der 1920er Jahre wird Hubert von Meyerinck fürs Kino entdeckt. Nach einer ersten größeren Rolle in Georg Jacobys Mehrteiler "Der Mann ohne Namen" spielt er Nebenrollen in Stummfilmen wie Artur Robisons "Manon Lescaut" (1926) oder Wilhelm Dieterles "Ich lebe für Dich" (1929).

Auf Grund seiner markanten Erscheinung wird von Meyerinck für das Kinopublikum trotz zum Teil kleiner Auftritte zu einem bekannten und beliebten Darsteller. Zugleich legen ihn Regisseure und Produzenten sehr schnell auf bestimmte Rollentypen fest: Mit Glatze, Monokel und schmalem Oberlippenbart verkörpert er wahlweise Großbürger, Adelige und Autoritätspersonen oder galante Exzentriker, Schurken und Hochstapler. Im Tonfilm tragen seine charakteristische Stimme und sein schnarrender Tonfall zu seiner Unverwechselbarkeit, aber auch zur Festigung seiner Rollenklischees bei.

Zu den populärsten Filmen seiner beginnenden Tonfilmkarriere gehören Max Ophüls" "Die verliebte Firma" (1932), in dem er einen Filmautor spielt, Franz Wenzlers "Wenn die Liebe Mode macht" (1932, als allürenhafter Modehausbesitzer) und Kurt Gerrons "Der weiße Dämon" (1932, in der Rolle eines dubiosen Marquis).

Auch während des "Dritten Reichs" gehört Hubert von Meyerinck zu den beliebtesten Nebendarstellern des deutschen Films. Zwischen 1933 und 1945 spielt er in rund 90 Kinofilmen. Die Bandbreite reicht dabei von ambitionierten Unterhaltungsfilmen wie der Theo-Lingen-Komödie "Ein falscher Fuffziger" (1935) oder Willi Forsts Maupassant-Verfilmung "Bel Ami" (1939) bis zu späteren Klassikern wie Helmut Käutners "Kitty und die Weltkonferenz" (1939); in kleinen Rollen sieht man ihn vereinzelt auch in ideologisch aufgeladenen Produktionen wie Hans Steinhoffs verfälschender Ibsen-Adaption "Ein Volksfeind" (1937) oder Herbert Selpins Propagandafilm "Trenck, der Pandur" (1940).

Obwohl von Meyerinck aus seiner Homosexualität kein großes Geheimnis macht, entgeht er Repressalien durch die Nazis – anders als etwa sein guter Freund und Kollege Kurt von Ruffin, der auf Grund seiner Neigung neun Monate im KZ Lichtenburg inhaftiert ist.

Auch in den 1950er und 60er Jahren bleibt Hubert von Meyerinck einer der gefragtesten und produktivsten Akteure des deutschen Kinos, nun vor allem in humoristischen Rollen, in denen er häufig sein einstiges Image als distinguierter und strenger Würdenträger karikiert. Kaum ein Jahr, in dem er nicht in mehreren Filmen zu sehen ist. Allein 1957 bringt "Hubsi", wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird, es auf 13 Filmauftritte, unter anderem in Klassikern wie "Der tolle Blomberg" und Kurt Hoffmanns "Das Wirtshaus im Spessart". 1960 wird er für seine Verkörperung des autoritären Bürochefs Pückler in "Ein Mann geht durch die Wand" mit dem Preis der Filmkritik ausgezeichnet; im Jahr darauf erhält er die Auszeichnung erneut, diesmal für seine Rolle als Regierungsrat von Teckel in "Das Spukschloß im Spessart". In ihrem komödiantischen Timing nicht weniger beeindruckend ist seine Leistung in Billy Wilders Satire "Eins, zwei, drei", in der er den Graf von und zu Droste-Schattenburg spielt. Darüber hinaus gehört von Meyerinck zwischen 1965 und 1969 in der Rolle des Scotland-Yard-Chef Sirs Arthur zum Ensemble von fünf Edgar-Wallace-Filmen.

Doch trotz seiner zahlreichen Filmauftritte (insgesamt wirkt er in weit über 250 Kinofilmen mit) findet von Meyerinck die Zeit, am Theater aktiv zu bleiben: Er steht in München, Göttingen und Wuppertal auf der Bühne und erhält ab 1966 ein festes Engagement am Hamburger Thalia Theater, dessen Ensemble er bis zu seinem Tod angehört. 1968 wird er beim Deutschen Filmpreis mit dem Filmband in Gold für sein "langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film" geehrt. Im Jahr darauf veröffentlicht er unter dem Titel "Meine berühmten Freundinnen - Erinnerungen" seine Memoiren.

Am 13. Mai 1971 stirbt Hubert von Meyerinck in Hamburg in Folge einer Lungenentzündung an Herzversagen.

Filmografie

1971 Tod am Steuer
Darsteller
 
1970 Nachbarn sind zum Ärgern da
Darsteller
 
1970 Wenn die tollen Tanten kommen
Darsteller
 
1969 Der Lauf des Bösen
Darsteller
 
1969 Dr. med. Fabian - Lachen ist die beste Medizin
Darsteller
 
1969 Charley's Onkel
Darsteller
 
1968/1969 Der Mann mit dem Glasauge
Darsteller
 
1968/1969 Ein dreifach Hoch dem Sanitätsgefreiten Neumann
Darsteller
 
1968 Otto ist auf Frauen scharf
Darsteller
 
1968 Im Banne des Unheimlichen
Darsteller
 
1968 Der Gorilla von Soho
Darsteller
 
1968 Donnerwetter! Donnerwetter! Bonifatius Kiesewetter
Darsteller
 
1967 Wenn Ludwig ins Manöver zieht
Darsteller
 
1967 Kuckucksjahre
Darsteller
 
1967 Frühling in Baden-Baden
Darsteller
 
1967 Herrliche Zeiten im Spessart
Darsteller
 
1966/1967 Frank V. Oper einer Privatbank
Darsteller
 
1966 Das sündige Dorf
Darsteller
 
1966 Der Bucklige von Soho
Darsteller
 
1966 Brille und Bombe: Bei uns liegen Sie richtig!
Darsteller
 
1965/1966 Leben wie die Fürsten
Darsteller
 
1965 Nachruf auf Egon Müller
Darsteller
 
1965 Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut
Darsteller
 
1965 Neues vom Hexer
Darsteller
 
1964/1965 Das große Ohr
Darsteller
 
1964 DM-Killer
Darsteller
 
1964 Frau Luna
Darsteller
 
1964 Maibritt, das Mädchen von den Inseln
Darsteller
 
1963 Die Rache des Jebal Deeks
Darsteller
 
1963 Turandot
Darsteller
 
1963 Fünf Fotos
Darsteller
 
1963 ...denn die Musik und die Liebe in Tirol
Darsteller
 
1963 Allotria in Zell am See
Darsteller
 
1962 ...und ewig knallen die Räuber
Darsteller
 
1962 Sein bester Freund
Darsteller
 
1962 Das schwarz-weiß-rote Himmelbett
Darsteller
 
1962 Hochzeitsnacht im Paradies
Darsteller
 
1962 Wenn die Musik spielt am Wörthersee
Darsteller
 
1962 So toll wie anno dazumal
Darsteller
 
1962 Das ist die Liebe der Matrosen
Darsteller
 
1961/1962 Die türkischen Gurken
Darsteller
 
1961/1962 Der verkaufte Großvater
Darsteller
 
1961 Freddy und der Millionär
Darsteller
 
1961 One, Two, Three
Darsteller
 
1961 Robert und Bertram
Darsteller
 
1961 Davon träumen alle Mädchen
Darsteller
 
1961 Ein Stern fällt vom Himmel
Darsteller
 
1961 Junge Leute brauchen Liebe
Darsteller
 
1961 Die Abenteuer des Grafen Bobby
Darsteller
 
1960/1961 Mein Mann, das Wirtschaftswunder
Darsteller
 
1960 Schlußakkord
Darsteller
 
1960 Sabine und die 100 Männer
Darsteller
 
1960 Das Spukschloß im Spessart
Darsteller, Gesang
 
1960 Der Herr mit der schwarzen Melone
Darsteller
 
1960 Willy, der Privatdetektiv
Darsteller
 
1960 Wenn die Heide blüht
Darsteller
 
1959 Ein Mann geht durch die Wand
Darsteller
 
1959 Melodie und Rhythmus
Darsteller
 
1959 La Paloma
Darsteller
 
1959 Bobby Dodd greift ein
Darsteller
 
1959 Der Kaiser von Amerika
Darsteller
 
1959 Salem aleikum
Darsteller
 
1959 Der lustige Krieg des Hauptmann Pedro
Darsteller
 
1958 Skandal um Dodo
Darsteller
 
1958 Liebe, Mädchen und Soldaten
Darsteller
 
1958 Der Stern von Santa Clara
Darsteller
 
1958 Das Mädchen Rosemarie
Darsteller
 
1958 Der Czardas-König (Die Emmerich-Kalman-Story)
Darsteller
 
1958 Piefke - Der Schrecken der Kompanie
Darsteller
 
1957/1958 ...und abends in die Scala
Darsteller
 
1957 Europas neue Musikparade 1958
Darsteller
 
1957 Heute blau und morgen blau
Darsteller
 
1957 Träume von der Südsee
Darsteller
 
1957 Ferien auf Immenhof
Darsteller
 
1957 Weißer Holunder
Darsteller
 
1957 Der tolle Bomberg
Darsteller
 
1957 Siebenmal in der Woche...
Darsteller
 
1957 Das Glück liegt auf der Straße
Darsteller
 
1957 Der müde Theodor
Darsteller
 
1957 Tolle Nacht
Darsteller
 
1957 Zwei Bayern im Urwald
Darsteller
 
1957 Ferien auf der Sonneninsel
Darsteller
 
1957 Das Wirtshaus im Spessart
Darsteller
 
1956/1957 Sommerliebe am Bodensee
Darsteller
 
1956 Die gestohlene Hose
Darsteller
 
1956 Dany, bitte schreiben Sie
Darsteller
 
1956 Zu Befehl, Frau Feldwebel!
Darsteller
 
1956 Die wilde Auguste
Darsteller
 
1956 Manöverball
Darsteller
 
1956 Santa Lucia
Darsteller
 
1956 Küß mich noch einmal
Darsteller
 
1955/1956 Regine
Darsteller
 
1955/1956 I A in Oberbayern
Darsteller
 
1955/1956 Hilfe - sie liebt mich!
Darsteller
 
1955 Die Wirtin zur Goldenen Krone
Darsteller
 
1955 Das Forsthaus in Tirol
Darsteller
 
1955 Liebe, Tanz und 1000 Schlager
Darsteller
 
1955 Ball im Savoy
Darsteller
 
1954/1955 Die spanische Fliege
Darsteller
 
1954 An der schönen blauen Donau
Darsteller
 
1954 Die verschwundene Miniatur
Darsteller
 
1954 An jedem Finger zehn
Darsteller
 
1954 Maxie
Darsteller
 
1954 Hochstaplerin der Liebe
Darsteller
 
1954 Viktoria und ihr Husar
Darsteller
 
1954 Musik, Musik und nur Musik
Darsteller
 
1954 Columbus entdeckt Krähwinkel
Darsteller
 
1953 Man nennt es Liebe
Darsteller
 
1953 Fanfaren der Ehe
Darsteller
 
1953 Keine Angst vor großen Tieren
Darsteller
 
1953 Heute nacht passiert's
Darsteller
 
1953 Das Nachtgespenst
Darsteller
 
1953 Von Liebe reden wir später
Darsteller
 
1953 Knall und Fall als Detektive
Darsteller
 
1952 Traumschöne Nacht
Darsteller
 
1952 Man lebt nur einmal
Darsteller
 
1952 Liebe im Finanzamt
Darsteller
 
1952 Klettermaxe
Darsteller
 
1952 Die Diebin von Bagdad
Darsteller
 
1952 Das kann jedem passieren
Darsteller
 
1952 Ich warte auf Dich
Darsteller
 
1951/1952 Der bunte Traum
Darsteller
 
1951 Die Dubarry
Darsteller
 
1951 Engel im Abendkleid
Darsteller
 
1951 Weh' dem, der liebt
Darsteller
 
1951 Die Frauen des Herrn S.
Darsteller
 
1951 Hilfe, ich bin unsichtbar
Darsteller
 
1951 Das späte Mädchen
Darsteller
 
1950/1951 Die Mitternachtsvenus
Darsteller
 
1950 Pikanterie
Darsteller
 
1950 Liebe auf Eis
Darsteller
 
1950 Maharadscha wider Willen
Darsteller
 
1950 Der Mann, der sich selber sucht
Darsteller
 
1950 Die Sterne lügen nicht. Herr Megelein ist nicht zu sprechen
Darsteller
 
1950 Das Mädchen aus der Südsee
Darsteller
 
1950 Gute Nacht, Mary
Darsteller
 
1949/1950 Kein Engel ist so rein
Darsteller
 
1949/1950 Absender unbekannt
Darsteller
 
1949/1950 Meine Nichte Susanne
Darsteller
 
1949 Der blaue Strohhut
Darsteller
 
1949 Kätchen für alles
Darsteller
 
1949 Nichts als Zufälle
Darsteller
 
1949 Mordprozeß Dr. Jordan
Darsteller
 
1949 Amico
Darsteller
 
1949 Artistenblut
Darsteller
 
1949 Wer bist Du, den ich liebe?
Darsteller
 
1948/1949 Liebe 47
Darsteller
 
1948/1949 Der große Mandarin
Darsteller
 
1948 Blockierte Signale
Darsteller
 
1947/1948 Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B.
Darsteller
 
1945 Shiva und die Galgenblume
Darsteller
 
1945 Sag' die Wahrheit
Darsteller
 
1944/1952 Das Mädchen Juanita
Darsteller
 
1944/1949 Das kleine Hofkonzert
Darsteller
 
1944/1949 Der große Fall
Darsteller
 
1944/1948 Mit meinen Augen
Darsteller
 
1944/1945 Der Mann, dem man den Namen stahl
Darsteller
 
1943/1944 Ich hab' von Dir geträumt
Darsteller
 
1943 Leichtes Blut
Darsteller
 
1942/1943 Münchhausen
Darsteller
 
1942 Ein Zug fährt ab
Darsteller
 
1942 Weiße Wäsche
Darsteller
 
1942 Der große Schatten
Darsteller
 
1942 Diesel
Darsteller
 
1941/1942 Zwei in einer großen Stadt
Darsteller
 
1941 Was geschah in dieser Nacht?
Darsteller
 
1941 Der Trichter [Nr. 12]
Darsteller
 
1941 Venus vor Gericht
Darsteller
 
1941 Frau Luna
Darsteller
 
1940 Die keusche Geliebte
Darsteller
 
1940 Trenck, der Pandur
Darsteller
 
1940 Die Rothschilds. Aktien auf Waterloo
Darsteller
 
1940 Kora Terry
Darsteller
 
1939/1940 Das Herz der Königin
Darsteller
 
1939/1940 Stern von Rio
Darsteller
 
1939/1940 Der Weg zu Isabel
Darsteller
 
1939/1940 Leidenschaft
Darsteller
 
1939/1940 Ihr Privatsekretär
Darsteller
 
1939/1940 Angelika
Darsteller
 
1939 Wir tanzen um die Welt
Darsteller
 
1939 Kitty und die Weltkonferenz
Darsteller
 
1939 Schneider Wibbel
Darsteller
 
1939 Eine Frau wie Du
Darsteller
 
1939 Hallo Janine
Darsteller
 
1939 Der Florentiner Hut
Darsteller
 
1939 Robert Koch, der Bekämpfer des Todes
Darsteller
 
1938/1939 Salonwagen E 417
Darsteller
 
1938/1939 Bel Ami. Der Liebling schöner Frauen
Darsteller
 
1938 Frauen für Golden Hill
Darsteller
 
1938 Angenehme Ruhe
Darsteller
 
1938 Das Menuett von Boccherini
Darsteller
 
1938 Die Nacht der Entscheidung
Darsteller
 
1938 Anna Favetti
Darsteller
 
1938 Nanu, Sie kennen Korff noch nicht?
Darsteller
 
1938 Der Fall Deruga
Darsteller
 
1938 Frühlingsluft
Darsteller
 
1937/1938 Ab Mitternacht
Darsteller
 
1937/1938 Die feindlichen Väter
Darsteller
 
1937-1939 Streit um den Knaben Jo
Darsteller
 
1937 Fanny Elßler
Darsteller
 
1937 Der Unwiderstehliche
Darsteller
 
1937 Versprich mir nichts!
Darsteller
 
1937 Die glücklichste Ehe der Welt
Darsteller
 
1937 Ein Volksfeind
Darsteller
 
1936/1937 Die Stimme des Herzens
Darsteller
 
1936 Blonder Mann übern Weg
Darsteller
 
1936 Heiratsbüro Fortuna
Darsteller
 
1936 Spiel an Bord
Darsteller
 
1936 Fräulein Veronika
Darsteller
 
1936 Befehl ist Befehl
Darsteller
 
1936 Stjenka Rasin
Darsteller
 
1936 Du bist mein Glück
Darsteller
 
1935/1936 Familienparade
Darsteller
 
1935/1936 Paul und Pauline
Darsteller
 
1935 Henker, Frauen und Soldaten
Darsteller
 
1935 Es flüstert die Liebe
Darsteller
 
1935 April, April!
Darsteller
 
1935 Wenn die Musik nicht wär'
Darsteller
 
1935 Der Gefangene des Königs
Darsteller
 
1935 Endstation
Darsteller
 
1935 Ein ganzer Kerl
Darsteller
 
1935 Königstiger
Darsteller
 
1934/1935 Ein Mädel aus guter Familie
Darsteller
 
1934/1935 Barcarole
Darsteller
 
1934/1935 Alles um eine Frau. Kameraden
Darsteller
 
1934/1935 Die Katz' im Sack
Darsteller
 
1934/1935 Ein falscher Fuffziger
Darsteller
 
1934/1935 Winternachtstraum
Darsteller
 
1934 Ich heirate meine Frau
Darsteller
 
1934 Die Insel
Darsteller
 
1934 Die große Chance
Darsteller
 
1934 Sie und die Drei
Darsteller
 
1934 Frühlingsmärchen. Verlieb' Dich nicht in Sizilien
Darsteller
 
1933/1934 Die Welt ohne Maske
Darsteller
 
1933/1934 Tambour battant
Darsteller
 
1933/1934 Der Störenfried
Darsteller
 
1933/1934 Der Flüchtling aus Chicago
Darsteller
 
1933 Ihre Durchlaucht, die Verkäuferin
Darsteller
 
1933 Ein Unsichtbarer geht durch die Stadt
Darsteller
 
1933 Höllentempo. Der erste Salto-King-Sensations-Tonfilm
Darsteller
 
1933 Des jungen Dessauers große Liebe
Darsteller
 
1933 Die Nacht der großen Liebe
Darsteller
 
1933 Ein gewisser Herr Gran
Darsteller
 
1932/1933 Manolescu, der Fürst der Diebe
Darsteller
 
1932/1933 Ich und die Kaiserin
Darsteller
 
1932 Wenn die Liebe Mode macht
Darsteller
 
1932 Der weiße Dämon
Darsteller
 
1932 Der schwarze Husar
Darsteller
 
1932 Kampf
Darsteller
 
1931/1932 Die verliebte Firma
Darsteller
 
1931/1932 Einmal möcht' ich keine Sorgen haben
Darsteller
 
1931 Der Schlemihl
Darsteller
 
1931 Meine Frau, die Hochstaplerin
Darsteller
 
1931 Der Raub der Mona Lisa
Darsteller
 
1930/1931 Die heilige Flamme
Darsteller
 
1930 Terra-Melophon-Magazin Nr. 1
Darsteller
 
1930 Rosenmontag
Darsteller
 
1930 Das Flötenkonzert von Sanssouci
Darsteller
 
1929/1930 Ludwig der Zweite, König von Bayern. Schicksal eines unglücklichen Menschen
Darsteller
 
1929 Ich lebe für Dich
Darsteller
 
1929 Adieu Mascotte
Darsteller
 
1929 Man wird doch wohl mal fragen dürfen?
Darsteller
 
1929 Die Drei um Edith
Darsteller
 
1929 Jennys Bummel durch die Männer
Darsteller
 
1928/1929 Diane - Die Geschichte einer Pariserin
Darsteller
 
1928/1929 Das brennende Herz
Darsteller
 
1928 Der geheime Kurier
Darsteller
 
1928 Der erste Kuß
Darsteller
 
1928 Unter der Laterne. Trink, trink, Brüderlein, trink
Darsteller
 
1927/1928 Der alte Fritz. 2. Ausklang
Darsteller
 
1927/1928 Liebe und Diebe
Darsteller
 
1927 Doña Juana
Darsteller
 
1926/1927 Brennende Grenze
Darsteller
 
1926 Menschen untereinander
Darsteller
 
1926 Die Flammen lügen
Darsteller
 
1925/1926 Manon Lescaut
Darsteller
 
1920/1921 Sehnsucht
Darsteller
 
1920/1921 Der Sprung über den Schatten
Darsteller
 
1920/1921 Der Mann mit den eisernen Nerven
Darsteller
 
1920/1921 Die goldene Flut
Darsteller
 
1920/1921 Gelbe Bestien
Darsteller
 
1920/1921 Der Kaiser der Sahara
Darsteller
 
1920/1921 Der Millionendieb
Darsteller
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (12)

Literatur

KOBV-Suche