Gert Heidenreich

Gert Heidenreich

Darsteller, Drehbuch
*30.03.1944 Eberswalde

Biografie

Gert Heidenreich, geboren am 30. März 1944 in Eberswalde, ab 1946 aufgewachsen in Groß-Zimmern und Darmstadt, studierte von 1962 bis 1969 Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft, Soziologie und Philosophie in München. 1969 gehörte er zu den Gründern des Münchner Theaters in der Kreide (TiK). Neben seiner Arbeit als Theaterautor war er bis 1983 auch als Journalist für Rundfunkanstalten sowie für Zeitungen und Zeitschriften wie Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Merian, Geo und art tätig. Ab 1970 unternahm Heidenreich mehrere längere Afrikareisen und veröffentlichte Reportagen unter anderem über Nord-, West- und Zentralafrika. Seit 1972 ist er auch als Sprecher für Rundfunkanstalten, Fernsehen und Hörverlage tätig. Heute lebt Heidenreich als freier Schriftsteller in Oberbayern. Er ist Mitglied des Deutschen P.E.N.-Zentrums, dessen Präsident er von 1991-1995 war. Seit 2004 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, wo er seit 2011 Direktor der Abteilung für Literatur ist. Zu Heidenreichs zahlreichen Auszeichnungen gehören der Literaturpreis der Stadt München 1990, der Marieluise-Fleißer-Preis 1998 und der Bayerische Poetentaler 2005.

Als Drehbuchautor war Heidenreich nur sehr vereinzelt tätig. Das von ihm nach seinem eigenen Bühnenstück geschriebene Fernsehspiel "Strafmündig" (1985) wurde beim Baden-Badener Fernsehfilm-Festival mit dem Drehbuchpreis ausgezeichnet und erhielt einen Grimme-Preis. Für sein gemeinsam mit Edgar Reitz verfasstes Drehbuch zu "Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht" (2013) erhielt er den Bayerischen Filmpreis und wurde zudem mit dem Deutschen Filmpreis 2014 ausgezeichnet.

Filmografie

2016 Der Amurtiger
Sprecher
 
2016 Der Komodowaran
Sprecher
 
2016 Der Löwe
Sprecher
 
2014/2015 Meister des Todes
Drehbuch
 
2013 Wildes Deutschland: Die Zugspitze - Eine Reise auf den höchsten Berg Deutschlands
Sprecher
 
2011-2013 Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht
Drehbuch
 
2010/2011 Pachakútec - Zeit des Wandels
Sprecher
 

Übersicht

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

Literatur

KOBV-Suche