Der Student von Prag

Deutschland 1913 Spielfilm

Inhalt

Prag 1820. Der Student Balduin verkauft sein Spiegelbild an den geheimnisvollen Wucherer Scapinelli. Fortan führt er ein Leben in Saus und Braus und erobert das Herz der Gräfin Margit. Als deren Verlobter, Baron Waldis-Schwarzenberg, davon erfährt, fordert er Balduin zum Duell. Balduin verspricht Margit und ihrem Vater, das Leben seines Gegners zu schonen, doch das Spiegelbild nimmt an seiner Statt am Duell teil und tötet den Baron. Balduins Freunde, auch Margit, wenden sich von ihm ab. In seiner Verzweiflung erschießt er sein Spiegelbild – doch auch Balduin sinkt, tödlich ins Herz getroffen, zu Boden.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Kamera

Darsteller

Alle Credits

Regie

Kamera

Bau-Ausführung

Darsteller

Dreharbeiten

    • Prag (Schloß Belvedere, vor und im Hradschin, Daliborka, Alchimistengäßchen), Palais Fürstenbe
Länge:
5 Akte, 1548 m, 85 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 26.06.1913, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 22.08.1913, Berlin, Mozartsaal;
TV-Erstsendung (DE): 06.07.1975, ZDF

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Student von Prag
  • Untertitel Ein romantisches Drama

Fassungen

Original

Länge:
5 Akte, 1548 m, 85 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 26.06.1913, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 22.08.1913, Berlin, Mozartsaal;
TV-Erstsendung (DE): 06.07.1975, ZDF

Prüffassung

Länge:
5 Akte, 1468 m
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 04.06.1921, B.03069, Jugendverbot