Aguirre, der Zorn Gottes

BR Deutschland 1972 Spielfilm

Inhalt

16. Jahrhundert, in den peruanischen Anden: Eine Expedition spanischer Conquistadores ist auf der Suche nach El Dorado, dem sagenhaften Goldland der Inkas. Der machtbesessene Unterführer Aguirre reißt das Kommando über einen Voraustrupp an sich, der auf Flößen den Amazonas herab fahren und die Gegend erkunden soll. Aguirre erklärt den spanischen König für abgesetzt und einen mitreisenden Adligen zum "Kaiser von El Dorado". Dann stößt er mit den Flößen weiter ins Land vor, inmitten einer feindlichen Umwelt, bedroht durch die Giftpfeile der Indianer, Hunger, Erschöpfung, Krankheit und Meuterei. Die Gruppe wird immer weiter dezimiert. Am Ende sehen wir Aguirre dem Wahnsinn verfallen, auf einem von Leichen bedeckten Floß, das den Amazonas hinabtreibt.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Falk Schwarz
Verblendung trifft auf Starrsinn
Eine Dschungelexpedition. Unwegsames Gelände, schwindelerregend steile, schmale Pfade. Die spanischen Conquistadores haben Indianer-Sklaven zwangsverpflichtet, die schweres Gerät den Berg hinunter schleppen. Einen Hochstuhl für die Ines (warum hat man sie mitgenommen?), eine Kanone, die kaum über die abschüssigen Wege gezogen werden kann (wozu braucht es im Urwald eine Kanone?). Die Spanier ertragen die feuchte Hitze unter ihren blechernen Brustpanzern nicht. Sie alle suchen das El Dorado, jenes Goldland, in dem Reichtum und ein unbeschwertes Leben zu finden sein sollen. Wir schreiben das Jahr 1561. Die Conquistadores sind orientierungslos, keiner kennt dieses Land. Und - wie es der Erzähler mitteilt - niemand kommt von dieser Expedition lebend zurück. Auf dem reißenden Strom gerät eines der Flöße in einen Strudel und findet nicht mehr heraus. Am nächsten Morgen sind alle tot, von den Giftpfeilen der Indianer getroffen. Ein Teil des Trupps kehrt um. Nun hat Aguirre das Sagen. "Ich bin der Zorn Gottes", schreit er in die Welt: "Wenn ich will, dass die Vögel von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel von den Bäumen!" In seinem Wahn sieht er nicht mehr, dass es kein Zurück und kein Vorwärts mehr gibt. - Werner Herzog hat sich und sein Team dieser Strapaze im Urwald ausgesetzt - sich selbst und sein Team gefährdend. Die Bilder, die Thomas Mauch von diesen zweimonatigen Dreharbeiten mitgebracht hat, sind in der Tat dicht und verstörend. Die ungeheure Macht der Natur wird spürbar, die Mücken, das Ungeziefer, die unbezwingbaren Fluten des Stroms. Allerdings tut sich auf der Beziehungsebene wenig. Die Frauen stehen und sitzen erschreckt herum, die Anderen sind eher Mitläufer. Hauptperson ist dieser dämonische Blicke um sich werfende Aguirre, der so verblendet und starr schaut wie auch der Regisseur gewirkt haben muss, als er diese Dreharbeiten durchsetzte. Je länger das Ganze dauert, desto mehr stellt sich die Sinnfrage: was soll das Ganze? Was erbringt diese Expedition ins Nichts? Dass man erfährt, wann es richtig ist, aufzugeben oder dass das goldene Paradies eine Chimäre ist? Ein Abenteuerfilm? Das letzte Bild des im Strom treibenden Floßes, auf dem nur noch ein Wahnsinniger und Leichen zu sehen sind, beeindruckt vielleicht vom Visuellen, die Tragik dieser unsinnigen Expedition - damals wie heute - vertut sich jedoch.

Credits

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 31.12.1971 - 24.02.1972: Urumbatal, Huallaga-Fluss, Nanay-Fluss (Peru)
Länge:
2551 m, 93 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 14.12.1972, 45277, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 29.12.1972, Köln, Bambi [englischsprachige Originalfassung];
Uraufführung (DE): 16.01.1973, Köln, Bambi [deutschsprachige Fassung];
TV-Erstsendung (DE): 16.01.1973, ARD

Titel

  • Originaltitel (DE) Aguirre, der Zorn Gottes

Fassungen

Original

Länge:
2551 m, 93 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 14.12.1972, 45277, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 29.12.1972, Köln, Bambi [englischsprachige Originalfassung];
Uraufführung (DE): 16.01.1973, Köln, Bambi [deutschsprachige Fassung];
TV-Erstsendung (DE): 16.01.1973, ARD

Auszeichnungen

Deutscher Filmpreis 1973
  • Filmband in Gold, Beste Kamera
FBW 1972
  • Prädikat: wertvoll