First Steps Award 2015 verliehen

Gestern Abend wurde im Berliner Stage Theater am Potsdamer Platz der Nachwuchspreis der Deutschen Filmakademie e.V., der First Steps Award, für die Abschlussarbeiten von Absolventen deutschsprachiger Filmhochschulen vergeben.

Die Preisträger der verschiedenen Genres sind im Folgenden aufgelistet:

- Kurz- und Animationsfilm: "Sadakat"
Regie: Ilker Çatak, Hamburg Media School
Jurybegründung: "Mit beeindruckendem Tempo und virtuosen Mitteln erzählt der Film von dem entscheidenden Moment im Leben einer Frau, deren Widerstandsgeist erwacht, weil sie nicht in einem Land leben will, das andere verfolgt und unterdrückt."

- Mittellanger Spielfilm: "Alles wird gut"
Regie: Patrick Vollrath, Filmakademie Wien
Jurybegründung: "Stets auf Augenhöhe mit seiner kleinen Protagonistin begleitet der Film den stillen Amoklauf eines Vaters und die viel zu frühe Desillusionierung seiner kleinen Tochter. Patrick Vollrath, der für Buch, Regie, Schnitt und Produktion verantwortlich ist, weiß genau, was er erzählen will."

- Abendfüllender Spielfilm: "Ma Folie"
Regie: Andrina Mračnikar, Filmakademie Wien
Jurybegründung: "Der intelligent gebaute Psychothriller spielt mit verschiedenen Ebenen und Spiegelungen, mit Zitaten vom Hollywood-Melodram bis zu Luis Buñuel. In diesem Ringen um Wahrheit und Täuschung weiß auch der Zuschauer am Ende nicht mehr, was er
wirklich gesehen hat und was nicht."

- Dokumentarfilm: "Hinter dem Schneesturm"
Regie: Levin Peter, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg
Jurybegründung: "Ein verstörender Film vom schwierigen Umgang mit unserem 'braunen Erbe', über den Versuch ein lang gehegtes Geheimnis zu lüften, über Verschweigen und Schuld siebzig Jahre nach dem zweiten Weltkrieg."

- Werbefilm: "Walk With Me"
Regie: Ju Lee, Hochschule für Fernsehen und Film München
Jurybegründung: "Wo einen die Liebe hinträgt... Lovestorys sind so alt wie die Menschheit selbst, aber so eine Liebesgeschichte haben wir noch nie gesehen. Ohne Protagonisten. Nur mit Schuhen. Ganz schön gewagt, allein die Sneaker der beteiligten Personen agieren zu lassen. Beeindruckend, wie gut das Schauspiel trotzdem funktioniert."

- No Fear Award: "The Long Distance"
Produktion: Simon Riedl, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg
Jurybegründung: "Die eineinhalb Jahre Drehzeit in Kenia gerieten zu einem ständigen Bangen um Genehmigungen und Gesetzesänderungen. Simon Riedl hat weder Strapazen noch Risiken gescheut und so einen Film ermöglicht, der eine ganz besondere Facette des
globalen Ungleichgewichts beleuchtet."

- Michael-Ballhaus-Preis: "After Spring Comes Fall"
Kamera: Johannes Waltermann, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Jurybegründung: "Ein politisch engagierter Spielfilm, dem Berlin als Kulisse dient – und Johannes Waltermanns Kameraarbeit zeigt uns trotzdem eine fremde Welt. Ganz nah bleibt die Kamera an der aus Syrien geflüchteten Frau, so dass wir Verfolgung, Angst und Heimatlosigkeit aus ihrer Perspektive erleben. Weite Totalen und Vogelperspektiven kontrastieren dazu und machen die Verlorenheit der Protagonistin in der Kälte Berlins fast physisch erlebbar."

- First Steps Ehrenpreis: Knut Elstermann

Quelle: www.firststepsaward.de