Deutsche Filme erfolgreich auf internationalen Festivals



Auf den Filmfestivals von Marrakesch, Tallin und Gijon wurden deutsche Filme in den letzten Wochen mehrfach ausgezeichnet.



Beim 6. Internationalen Filmfestival Marrakesch 2006, welches am 10. Dezember zu Ende ging, gewann der einzige deutsche Beitrag im Festival, "Der Rote Kakadu" von Dominik Graf, den "Golden Star – Grand Prix" des Festivals. Hauptdarsteller Max Riemelt erhielt die Auszeichnung als Bester Schauspieler.

Auf dem gleichzeitig stattfindenden Tallin Black Nights Festival wurde Sandra Hüller für ihre Rolle in Hans-Christian Schmids Drama "Requiem" als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. Die litauisch-deutsche Koproduktion "You am I" von Kristijonas Vildziunas wurde mit dem Spezialpreis der Jury bedacht.

Anfang Dezember wurde auch das Gijon International Film Festival veranstaltet. Valeska Grisebach konnte sich gleich über zwei Auszeichnungen für ihren Film "Sehnsucht" freuen. Sie gewann den Preis für den Besten Film sowie die Auszeichnung der FIPRESCI-Jury. Der "Enfant Terrible Preis" des Festivals ging an die deutsche Produktion "Urmel aus dem Eis".

Weitere Informationen:
www.german-films.de