"Der Schatz der weissen Falken" ist Gewinner des Hamburger KinderFilmfests

"Der Schatz der weissen Falken" hat auf dem Hamburger KinderFilmfest den Hauptpreis gewonnen. Eine fünfköpfige Kinderjury vergab den mit 2.500 Euro dotierten "Michel" für den "Besten Film" an das Kinderfilm-Abenteuer.

"Der Schatz der weissen Falken" ist der zweite Spielfilm von Christian Zübert und wurde von Sönke Wortman produziert. Er erzählt von einer Kinderbande, die sich im Sommer 1981 auf die turbulente Suche nach einem legendären Schatz begibt. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der Film alles habe, was einen guten Film ausmache: er sei "spannend und lustig und manchmal auch ein bisschen traurig". Das Besondere sei dabei, "dass der eigentliche Schatz die Freundschaft und der Mut der Freunde ist." Einzig die Kussszene des Films habe den jungen Kritikern "nicht so gut gefallen".

"Der Schatz der weissen Falken" startet am 20.10.2005.

Weitere Infos unter: www.filmfesthamburg.de/programm/kinderfilmfest.html