Werk ohne Autor

Werk ohne Autor

Deutschland 2016/2017, Spielfilm

Inhalt

Deutschland in den 1960er Jahren. Dem jungen Künstler Kurt Barnert gelingt die Flucht aus der DDR nach Westdeutschland. Aber auch dort wird er von den Kindheits- und Jugenderinnerungen an seine traumatischen Erlebnisse während der NS-Zeit und unter dem SED-Regime verfolgt. In der Kunststudentin Elisabeth 'Ellie' Seeband findet Barnert schließlich die große Liebe, die auch zu seiner Muse wird. Ellie setzt kreative Energien in ihm frei, aus denen wiederum stilistisch einzigartige Bilder entstehen. In ihnen arbeitet Barnert seine eigene Vergangenheit auf und reflektiert zugleich die historischen Traumata eines ganzen Volkes.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Florian Henckel von Donnersmarck
Drehbuch:Florian Henckel von Donnersmarck
Kamera:Caleb Deschanel
Schnitt:Patricia Rommel
  
Darsteller: 
Tom SchillingKurt Barnert
Sebastian KochProf. Carl Seeband
Paula BeerElisabeth Seeband
Ina WeisseMartha Seeband
Saskia RosendahlElisabeth May
Jeanette HainWaltraut Barnert
Jörg SchüttaufJohann Barnert
Florian BartholomäiGünther May
Hanno KofflerGünter Preusser
Oliver MasucciAntonius van Verten
Lars EidingerAusstellungsführer
Rainer BockDr. Burghart Kroll
David SchütterAdrian Schimmel
Martin BruchmannKunststudent
Ben BeckerVorarbeiter
Pit Bukowski
Konstantin Frolov
  
Produktionsfirma:Pergamon Film (DE), Wiedemann & Berg Filmproduktion (München)
Produzent:Quirin Berg, Florian Henckel von Donnersmarck, Max Wiedemann, Jan Mojto

Alle Credits

Titel

Originaltitel (DE) Werk ohne Autor

Fassungen

Original

Format:DCP
Bild/Ton:Farbe, Stereo
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche