Vortex

Deutschland 2001 Kurz-Spielfilm

Inhalt

In einer fernen Zukunft haben die Vereinten Nationen beschlossen, der Gewalt auf den Straßen ein neues Straf-System entgegenzusetzen: Vortex, ein geheimnisvoller, von der Außenwelt völlig isolierter Gefängniskomplex, aus dem es kein Entkommen gibt. Vincent, ein unbescholtener Bürger, gerät in die Mühlen des Vortex, nachdem er aus Versehen einen Straßenräuber erschossen hat. Das Gefängnis entpuppt sich als Haftanstalt tief unter der Erde, wo die Gefangenen – ohne Wachen, aber auch ohne Fluchtmöglichkeit – völlig auf sich allein gestellt sind und mittlerweile eine eigene Sub-Kultur entwickelt haben. Das Perfide: Jeder Insasse muss einmal pro Woche seine Quote erfüllen, das heißt einmal mehr die Straftat begehen, für die er eingesperrt wurde. Für Vincent beginnt ein Horrortrip.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Länge:
47 min bei 25 b/s
Format:
35mm
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Digital
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 25.09.2001, 88698, ab 16 Jahre;
FSK-Prüfung (DE): 24.04.2002, 88698 [2. FSK-Prüfung]

Aufführung:

Uraufführung (DE): November 2001, Braunschweig, Filmfest

Titel

  • Originaltitel (DE) Vortex

Fassungen

Original

Länge:
47 min bei 25 b/s
Format:
35mm
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Digital
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 25.09.2001, 88698, ab 16 Jahre;
FSK-Prüfung (DE): 24.04.2002, 88698 [2. FSK-Prüfung]

Aufführung:

Uraufführung (DE): November 2001, Braunschweig, Filmfest