Verratene Freunde

Verratene Freunde

Deutschland 2012, TV-Spielfilm

Inhalt

Der erfolgreiche Bauunternehmer Peter Staude wird in seiner Heimat als Wohltäter gefeiert und brüstet sich für sein soziales Engagement. Doch anstatt das offiziell geplante Förderzentrum für behinderte Menschen zu bauen, hat er sich eine protzige Villa gegönnt. Seinem Freund Andreas Rogel war Staudes oberflächliches Wohltäter-Getue schon immer suspekt und seine Dekadenz ein Dorn im Auge. So ist es ihm auch eine gewisse Genugtuung, als er von den veruntreuten Geldern Wind bekommt und dem Journalisten Peck davon erzählt, der es in der Zeitung publik macht.

Während Andreas' Frau Heike entsetzt von der Veröffentlichung ist - nicht zuletzt, weil sie seit sechs Monaten eine Affäre mit Staude hat -, versucht Staude zu retten, was zu retten ist. Seine Frau Christa hat ihn wiederum bereits wegen der Veruntreuung verlassen. Schon länger hatte sie ein Auge auf Andreas geworfen, der jedoch hat die attraktive Simone kennen gelernt, so dass die Annäherungsversuche Christas nun wohl zu spät kommen.

Simone hat einen behinderten Sohn und das geplante Förderzentrum gab ihr eine gewisse Perspektive, welche nun zerstört wurde. Langsam kommt heraus, dass Staude noch mehr Dreck am Stecken hat...

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Stefan Krohmer
Continuity:Anne Drees
Drehbuch:Daniel Nocke
Kamera:Patrick Orth
Licht:Stephan Rother
Szenenbild:Silke Fischer, Volko Kamensky
Innenrequisite:Matthias Häß
Maske:Markus Scharping (Barbara Auer), Kerstin Stattmann (Katja Riemann)
Kostüme:Silke Sommer
Schnitt:Boris Gromatzki
Ton-Design:Tobias Peper
Ton:Steffen Graubaum
Geräusche:Peter Deininger
Casting:Ulrike Müller
Musik:Florian van Volxem, Sven Rossenbach
  
Darsteller: 
Matthias BrandtAndreas
Barbara AuerHeike
Heino FerchPeter
Katja RiemannChrista
Edita MalovcicSimone
Andreas NicklPeck
Stefan PreissAmarell
Tobias OertelSchwarz
Dorothea ArnoldLehrerin Thromsdorf
Jo JungLehrer Schnabel
Hans-Jochen WagnerLehrer Bähr
Michael SeyfriedBehördenchef
  
Produktionsfirma:TeamWorxX Television & Film GmbH (Berlin / Potsdam / München / Ludwigsburg)
in Zusammenarbeit mit:Westdeutscher Rundfunk (WDR) (Köln)
im Auftrag von:Arte Deutschland TV GmbH (Baden-Baden), Südwestrundfunk (SWR) (Baden-Baden)
Produzent:Nico Hofmann, Jochen Laube
Redaktion:Brigitte Dithard (SWR)
Producer:Fabian Maubach
Produktionsleitung:Frank Lübke
Aufnahmeleitung:Philipp von Hoff, Benjamin Vogel (Set), Johannes Brommer (Motive)
Dreharbeiten:16.04.2012-18.05.2012: Stuttgart und Umgebung
Länge:89 min
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 20.03.2013, ARD

Titel

Originaltitel (DE) Verratene Freunde

Fassungen

Original

Länge:89 min
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 20.03.2013, ARD
 

Auszeichnungen

Deutscher Fernsehpreis 2013
Bester Schauspieler
 

Übersicht

Verfügbarkeit

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

04.10.2013 | 12:39 Uhr

Literatur

KOBV-Suche