Tom Meets Zizou

Deutschland 2011 Dokumentarfilm

Inhalt

Die erste Langzeit-Dokumentation über einen deutschen Fußballprofi: Regisseur Aljosha Pause hat in den Jahren 2003 bis 2011 den jungen Spieler Thomas Broich begleitet, der als 22-jähriger als eines der größten Nachwuchstalente des deutschen Fußballs galt und dessen ungewöhnliche Vorlieben für klassische Musik und Hochkultur ihn zum Medienliebling machten. Den richtigen Durchbruch in der Bundesliga schaffte er jedoch nicht. So dreht sich der Film um große Hoffnungen, um Scheitern und Selbstzweifel - aber auch um das Festhalten an einem Traum. Und er erzählt von den weniger glanzvollen Seiten der Bundesliga, in der Broich auch deshalb nicht Fuß fassen konnte, weil er mit den Mechanismen der Branche und dem medialen Hype um seine Person nicht zurechtkam. Statt allerdings seine Karriere aufzugeben, unterschrieb er einen Vertrag bei einem australischen Erstligaclub – und kam seinem großen Fußballtraum dort viel näher.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
3868 m, 141 min
Format:
35mm, 1:1,78
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 31.05.2011, 127986, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.03.2011, Berlin, 11mm Fußballfilmfestival;
Kinostart (DE): 28.07.2011

Titel

  • Weiterer Titel (DE) Tom Meets Zizou - Kein Sommermärchen
  • Originaltitel (DE) Tom Meets Zizou

Fassungen

Original

Länge:
3868 m, 141 min
Format:
35mm, 1:1,78
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 31.05.2011, 127986, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.03.2011, Berlin, 11mm Fußballfilmfestival;
Kinostart (DE): 28.07.2011

Auszeichnungen

FBW 2011
  • Dokumentarfilm des Monats
  • Prädikat: besonders wertvoll