(K)ein besonderes Bedürfnis

(K)ein besonderes Bedürfnis

Deutschland / Italien 2013, Dokumentarfilm

Inhalt

Dokumentarfilm über einen 29 Jahre alten Italiener namens Enea, der an Autismus leidet und von einer tiefen Sehnsucht erfüllt ist: Endlich einmal mit einer Frau zusammen zu sein und Sex zu haben. Bisher hat er die passende Herzdame noch nicht gefunden, erschwerend kommt hinzu, dass er etwas linkisch ist und auf Grund seiner Krankheit das Verhalten seines Gegenübers oft nicht richtig einschätzen kann. Eines Tages begibt er sich gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden Carlo und Alex in einem gemieteten VW-Bus auf eine Reise nach Deutschland. Denn dort soll es eine Einrichtung geben, wo Menschen wie er behutsam und professionell an das "erste Mal" herangeführt werden. Im Lauf der langen und ereignisreichen Fahrt beginnen die Freunde jedoch, ihre Wünsche und ihr ursprüngliches Ziel in Frage zu stellen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Carlo Zoratti
Drehbuch:Cosimo Bizzarri (Konzept), Carlo Zoratti (Konzept)
Kamera:Julián Elizalde
Schnitt:David Hartmann
Ton:Andrea Blasetig
Musik:Dario Moroldo
Produktionsfirma:Detailfilm Gasmia & Kamm (Berlin)
in Co-Produktion mit:Videomante (Cividale del Friuli), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz), Radiotelevisione Italiana (RAI) (Rom) (3)
Produzent:Henning Kamm, Fabian Gasmia, Erica Barbiani
Erstverleih:Farbfilm Verleih GmbH (Berlin)
Filmförderung:Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (FFHSH) (Hamburg), Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin), Cinestyria Filmkunst Steiermark (Graz)
Länge:81 min
Format:HD, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 30.03.2015, 146893/V, ab 12 Jahre/feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 11.09.2014, 146893, ab 12 Jahre/feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (CH): 16.08.2013, Locarno, IFF - Orizzonti;
Aufführung (DE): 09.05.2014, München, DOK.fest;
Kinostart (DE): 11.12.2014

Titel

Originaltitel (DE) (K)ein besonderes Bedürfnis
Weiterer Titel (DE) Ein besonderes Bedürfnis
Weiterer Titel (DE) The Special Need

Fassungen

Original

Länge:81 min
Format:HD, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 30.03.2015, 146893/V, ab 12 Jahre/feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 11.09.2014, 146893, ab 12 Jahre/feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (CH): 16.08.2013, Locarno, IFF - Orizzonti;
Aufführung (DE): 09.05.2014, München, DOK.fest;
Kinostart (DE): 11.12.2014
 

Auszeichnungen

FBW 2014
Prädikat: wertvoll