Tall Girls

Deutschland 2011 Dokumentarfilm

Inhalt

"Es war einmal eine Prinzessin ...", mit diesen Worten beginnt der Dokumentarfilm und spielt damit gleich auf eine holde Prinzessin und ihren Traummann an. Doch was, wenn die Prinzessin um einen Kopf größer als der Prinz ist?

Die Filmemacherin Edda Baumann-von Broen, die selbst 1,86 m misst, stellt Mädchen und Frauen vor, deren Leben sich oberhalb der 1,85 m abspielt. Zwei Top-Models, eine angehende Basketballerin und junge Mädchen, die noch nicht ausgewachsen sind und sich nichts sehnlicher wünschen als ein "normales Mädchen" zu sein. Dafür greifen sie zu drastischen Maßnahmen: Sie schlucken Hormone, die nicht für Kinder gedacht sind oder unterziehen sich Operationen, um ihr Wachstum zu bremsen.

Aber was ist normal? Eine Norm ist nur ein Durchschnittswert und doch wachsen wir in einer Gesellschaft auf, in der Menschen deutlich vermittelt wird, ob sie hineinpassen oder nicht.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Titel

  • Originaltitel (DE) Tall Girls

Fassungen

Original

Länge:
79 min
Format:
16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Aufführung:

Aufführung (PL): Oktober 2011, Warschau, IFF;
Kinostart (DE): 22.03.2012