Sommer

Sommer

Deutschland 2007/2008, Spielfilm

Inhalt

Als Sohn eines Piloten ist der 15 Jahre alte Tim schon in der ganzen Welt herumgekommen – die Kehrseite des Berufs seines Vaters besteht jedoch darin, dass Tim schon sehr oft umziehen musste. Nun ist es wieder einmal soweit, Tim muss Berlin verlassen, um bei seiner Oma auf einer kleinen Nordseeinsel zu leben. Dort legt der rebellische Teenager sich sofort mit Lars an, dem Anführer einer Surfer-Clique. Der Grund: Tim hat sich schützend vor Eric gestellt, der das "Lieblingsopfer" der Wellenreiter-Bande ist. So gewinnt er zwar einen neuen Freund, aber zugleich auch eine ganze Reihe neuer Feinde. Als Tim sich dann auch noch in Lars′ Freundin Vic verliebt, spitzt sich die Situation zu.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Mike Marzuk
Script:Carsten Bergemann
Drehbuch:Peer Klehmet, Sebastian Wehlings
Kamera:Ian Blumers
Steadicam:Matthias Wallinger
Standfotos:Georges Pauly
Licht:Uwe Greiner
Kamera-Bühne:Clemens Bachmann
Ausstattung:Klaus Weinrich (Szenenbild)
Außenrequisite:Tom Kratz
Innenrequisite:Michael Steinbacher
Maske:Heiko Wengler-Rust, Marie-Ena Wulf, Conny Düker
Kostüme:Susanne Platz
Schnitt:Tobias Haas
Ton-Design:Christof Ebhardt
Ton:Max Meindl
Mischung:Tschangis Chahrokh, Christian Bischoff
Stunt-Koordination:Ronnie Paul
Stunts:Uwe Manßhardt, René Lay
Casting:Weldy & Seibicke (DE)
Musik:Bernhard Drax
  
Darsteller: 
Jimi Blue OchsenknechtTim
Sonja GerhardtVic
Jannis NiewöhnerLars
Julian Vincenz KrügerEric
Uwe OchsenknechtTims Vater
Laura VietzenSteffi
Andreas DyszewskiBernie
Sandra TrepteJulia
Jannik PaethNico
Micaela BaraKlara
Jelena WeberSilvia
Noah Amos Aron MatheisMike
Ingeborg WestphalTims Oma
Peter LerchbaumerPolizist Günther
Eva MannschottVics Mutter
Tim WildeVics Vater
Uwe RohdeSteffis Vater
Arnd SchimkatPolizist Arne
  
Produktionsfirma:Sam Film GmbH (München)
in Co-Produktion mit:Buena Vista International Film Production (Germany) GmbH (München)
Produzent:Andreas Ulmke-Smeaton, Ewa Karlström
Herstellungsleitung:Karlheinz Ganzer
Produktionsleitung:Renate Stoecker-Szaggars
Aufnahmeleitung:Christian Feier
Dreharbeiten:24.07.2007-14.09.2007: Hamburg, Amrum, Berlin, Malta
Erstverleih:Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH (München)
Filmförderung:Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (FFHSH) (Hamburg), FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFFB) (München), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin), Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin)
Länge:90 min
Format:Super35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 02.04.2008, 113487, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 17.04.2008

Titel

Originaltitel (DE) Sommer

Fassungen

Original

Länge:90 min
Format:Super35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 02.04.2008, 113487, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 17.04.2008
 

Auszeichnungen

FBW 2008
Prädikat: Wertvoll
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (12)

Besucherzahlen

997.183 (Stand: August 2008)
Quelle: FFA

Literatur

KOBV-Suche