Nostradamus

Großbritannien Deutschland 1993/1994 Spielfilm

Inhalt

Mit dramaturgischen Freiheiten aufbereitete Filmbiografie des legendären Mediziners Michel de Notredame, der während des 16. Jahrhunderts lebte und unter dem Namen Nostradamus mit seinen Weissagungen berühmt und berüchtigt wurde. Schon während seiner Kindheit hat Nostradamus bizarre Visionen. Nachdem er im Alter von nur 23 Jahren sein Medizinstudium abgeschlossen hat, beginnt er, sich in seinen Behandlungsmethoden von den Lehren der Schulmedizin zu lösen. Zudem macht er mit düsteren Prophezeiungen von sich reden. So sagt er den Tod von Heinrich II. voraus und wird daraufhin von Katharina de Medici an den Pariser Hof geholt. Der Kirche ist der freigeistige Wissenschaftler allerdings ein Dorn im Auge – und es dauert nicht lange, bis die Inquisition ihn an den Pranger zu stellen versucht.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Drehbuch

Kameraführung

Kamera-Assistenz

Material-Assistenz

Standfotos

Production Design

Bühne

Spezial-Maske

Garderobe

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Synchron-Ton-Schnitt

Geräusche-Schnitt

Beratung

Darsteller

in Zusammenarbeit mit

Co-Produzent

Executive Producer

Line Producer

Aufnahmeleitung

Produktions-Koordination

Dreharbeiten

    • 14.05.1993 - 22.07.1993: Rumänien, Frankreich, USA
Länge:
3377 m, 123 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
DeLuxe Color, Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 09.08.1994, 71800, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 08.05.1996, Premiere

Titel

  • Originaltitel (GB DE) Nostradamus

Fassungen

Original

Länge:
3377 m, 123 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
DeLuxe Color, Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 09.08.1994, 71800, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 08.05.1996, Premiere