Meine Mütter - Spurensuche in Riga

Meine Mütter - Spurensuche in Riga

Deutschland 2006/2007, Dokumentarfilm

Inhalt

Der deutsche Regisseur Rosa von Praunheim, eine der Ikonen des deutschen Arthouse- wie auch des schwulen Kinos, begibt sich in diesem Dokumentarfilm auf eine Spurensuche nach der eigenen Herkunft. Erst im Jahr 2000 erfuhr der damals 60 Jahre alte Filmemacher von seiner 94-jährigen Mutter, dass er während der deutschen Besatzung in Lettland adoptiert wurde. Praunheim begann zu recherchieren und fand 2006 heraus, dass er in Riga geboren wurde – in einem Gefängnis. Seine leibliche Mutter wurde bereits 1946 in einer psychiatrischen Anstalt ermordet.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Rosa von Praunheim
Drehbuch:Rosa von Praunheim (Konzept)
Kommentar:Rosa von Praunheim
Kamera:Elfi Mikesch
Kamera-Assistenz:Thomas Ladenburger, Markus Tiarks
Schnitt:Mike Shephard
Ton:Manja Ebert, Thomas Ladenburger
Ton-Assistenz:Martin Brinins
Recherche:Markus Tiarks, Agnese Luse
Musik:Andreas Wolter
Mitwirkung:Rosa von Praunheim, Gertrud Mischwitzky, Astrid Ruschlau, Ludwig Norz, Anita Kugler, Chris Kraus, Margers Vestermanis, Agnese Luse, Bella Blumenberga, Eckehard Wendorff, Karlis Kangeris
Sprecher:Rosa von Praunheim
Produktionsfirma:Rosa von Praunheim Filmproduktion (Berlin)
in Co-Produktion mit:Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) (Berlin + Potsdam), Hessischer Rundfunk (HR) (Frankfurt am Main)
Produzent:Rosa von Praunheim
Redaktion:Jens Stubenrauch, Esther Schapira
Herstellungsleitung:Martin Kruppe
Dreharbeiten:: Berlin, Riga, Mildstedt/Holstein, Prenzlau, Hamburg
Erstverleih:Basis-Film Verleih GmbH (Berlin)
Filmförderung:Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH (MBB) (Potsdam)
Länge:87 min
Format:DigiBeta, 16:9
Bild/Ton:Farbe + s/w, Mono
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 12.12.2007, 25625 (VV), ab 12 Jahre [DVD]
Aufführung:Uraufführung (DE): 27.10.2007, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 13.03.2008;
TV-Erstsendung (DE): 04.08.2009, ARD

Titel

Originaltitel (DE) Meine Mütter - Spurensuche in Riga

Fassungen

Original

Länge:87 min
Format:DigiBeta, 16:9
Bild/Ton:Farbe + s/w, Mono
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 12.12.2007, 25625 (VV), ab 12 Jahre [DVD]
Aufführung:Uraufführung (DE): 27.10.2007, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 13.03.2008;
TV-Erstsendung (DE): 04.08.2009, ARD
 

Übersicht

Bestandskatalog

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

Literatur

KOBV-Suche