Leanders letzte Reise

Leanders letzte Reise

Deutschland 2016/2017, Spielfilm

Inhalt

Während des Zweiten Weltkriegs war Eduard Leander Offizier bei der Wehrmacht. Doch über seine Erlebnisse und Aufgaben während des Krieges hat er nie gesprochen. Als die Frau des inzwischen 92-jährigen stirbt, soll er in ein Heim abgeschoben werden. Kurz entschlossen tritt Eduard die Flucht nach vorne an: Er begibt sich auf eine Reise in die Ukraine, wo er als Soldat stationiert war. Dort will er seine große Liebe wiederfinden, die er damals zurücklassen musste. Seine Tochter Uli hat dafür überhaupt kein Verständnis und schickt ihre eigene Tochter Adele nach Kiew, um ihren Opa nach Hause zu holen. Aber es kommt anders: Obwohl der alte Mann und die widerborstige junge Frau eigentlich keine besonders gute Beziehung haben, wird Adele zur Reisegefährtin ihres Großvaters. Dann aber (man schreibt das Jahr 2014) geraten die beiden auf der Krim in den immer mehr sich zuspitzenden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Nick Baker-Monteys
Continuity:Dörte Westphal
Drehbuch:Nick Baker-Monteys, Alexandra Umminger
Kamera:Eeva Fleig
Standfotos:Peter Hartwig, Maximilian Selas, Heike Fademrecht
Licht:Theo Oppenländer
Kamera-Bühne:Daniel Horn, Jérôme Lauer
Szenenbild:Kade Gruber
Maske:Sylvia Grave, Mareike Saß
Kostüme:Heike Fademrecht
Schnitt:Dagmar Lichius
Ton-Design:Sebastian Tesch
Ton:David Hilgers
Mischung:Florian Beck
Casting:Tina Böckenhauer
Musik:Christoph Berg
  
Darsteller: 
Jürgen ProchnowEduard Leander
Petra Schmidt-SchallerAdele
Suzanne von BorsodyUli
Tambet TuiskLew
Artjom GilzBoris
Maria KochurNastja
Jevgenij SitochinNikolai
Natalia BobylevaMasha
Nina AntonovaUstinja
Kai Ivo BaulitzHermann
Kathrin AngererEva
Andreas PattonMarcus
Robert MikaMichael
Irina PlatonUkrainische Frau
Björn von der WellenMann in der Bar
  
Produktionsfirma:Syrreal Entertainment GmbH (Berlin)
in Co-Produktion mit:Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) (Berlin + Potsdam)
in Zusammenarbeit mit:Arte Deutschland TV GmbH (Baden-Baden)
Produzent:Sigi Kamml, Christian Alvart, Timm Oberwelland
Co-Produzent:Peter Eiff, Theodor Gringel
Redaktion:Cooky Ziesche (rbb), Andreas Schreitmüller (Arte), Dagmar Mielke (rbb / Arte)
Associate Producer:Wassili Zygouris
Aufnahmeleitung:Ingo Schlösser, Kevin Krow (Set)
Dreharbeiten:07.05.2016-15.06.2016: Ukraine, Berlin, Brandenburg
Erstverleih:Tobis Film GmbH & Co. KG (Berlin)
Filmförderung:Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH (MBB) (Potsdam), Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin)
Länge:107 min
Format:DCP, 1:2,39
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 12.01.2017, 165312, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 21.09.2017

Titel

Originaltitel (DE) Leanders letzte Reise

Fassungen

Original

Länge:107 min
Format:DCP, 1:2,39
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 12.01.2017, 165312, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 21.09.2017
 

Auszeichnungen

FBW 2017
Prädikat: besonders wertvoll
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (13)

Literatur

KOBV-Suche