Küßchen und der General

DDR 1961 Spielfilm

Inhalt

Eigentlich leitet der Schüler namens Punkt die Pioniergruppe der Schulklasse 7b. Tatsächlich ist es sein vorlauter Mitschüler General, der das Sagen hat. Und diese Macht nutzt er vor allem dazu, die anderen Kinder zu Unfug und Streichen anzustiften. Die Situation ändert sich, als der neue Pionier Küßchen in die Gruppe kommt: Er ist fleißig, bastelt gerne und hat sogar ein eigenes Feldtelefon. Um dem "Neuen" klar zu machen, wer in der Gruppe die Kommandos gibt, bauen der General und seine Bande eine Fallgrube – zu dumm nur, dass nicht Küßchen hineintappt, sondern ein Leutnant der Nationalen Volksarmee. Als der nette Küßchen den verletzten Soldaten im Krankenhaus besucht, freunden sich die beiden miteinander an. Der Leutnant hilft den Kindern sogar dabei, eine Amateurfunkanlage zu bauen. Das ruft einmal mehr den eifersüchtigen General auf den Plan. Durch einen hinterhältigen Trick will er Küßchen eins auswischen. Erst als sein Streich die Polizei auf den Plan ruft, zeigt er, dass er auch ein loyaler Kamerad sein kann.
Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Szenarium

Kamera

Kamera-Assistenz

Standfotos

Bau-Ausführung

Requisite

Schnitt

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Länge:
1899 m, 70 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DD): 03.11.1961

Titel

  • Originaltitel (DD) Küßchen und der General

Fassungen

Original

Länge:
1899 m, 70 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DD): 03.11.1961