Kokowääh

Kokowääh

Deutschland 2010/2011, Spielfilm

Inhalt

Pech im Beruf, Pech in der Liebe - so lässt sich die Situation des Drehbuchautors Henry zusammenfassen. Sein Leben besteht aus einer Aneinanderreihung glückloser Liebschaften und beruflicher Rückschläge. Dann aber scheint sich auf wundersame Weise alles zum Guten zu wenden: Henry wird als Autor einer prestigeträchtigen Bestsellerverfilmung engagiert. Und bei seiner Co-Autorin handelt es sich um seine Ex-Freundin Katharina, die er insgeheim noch immer liebt. Allerdings lässt eine weitere, weniger freudige Überraschung nicht lange auf sich warten. Denn plötzlich steht die achtjährige Magdalena vor Henrys Tür. Angeblich ist sie seine Tochter aus einem längst vergessenen One-Night-Stand, und nun soll Henry sich während einer wichtigen USA-Reise ihrer Mutter Charlotte um sie kümmern. Henry ist mit dieser für ihn neuen Situation heillos überfordert, und die pfiffige Magdalena bringt sein lässiges Leben gewaltig durcheinander.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Til Schweiger
Co-Regie:Torsten Künstler, Christof Wahl
Regie-Assistenz:Torsten Künstler
Drehbuch:Til Schweiger, Béla Jarzyk
Kamera:Christof Wahl
Kamera-Assistenz:Heiko Wentorp, Rafael Jeneral
Optische Spezialeffekte:Wolf Bosse
Licht:Thomas von Klier
Beleuchter:Rainer Köhle, Sascha Görlich, Tobias Brekle
Szenenbild:Silke Buhr
Set Dresser:Christian Wollberg, Jutta Lilli Erasin
Ausstattung:Isabel von Forster
Außenrequisite:Ralf Strohschein
Innenrequisite:Tino Lemke
Maske:Pamela Grujic, Britta Balcke, Imela Oswald
Kostüme:Gabrielle Reumer
Schnitt:Constantin von Seld
Geräusche-Schnitt:Lisa Geffken-Reinhard
Ton:Frank Heidbrink
Ton-Assistenz:Jörn Martens
Spezialeffekte:Björn Friese
Casting:Emrah Ertem
Musik:Martin Todsharow, Dirk Reichardt, Mirko Schaffer
  
Darsteller: 
Emma Tiger SchweigerMagdalena
Til SchweigerHenry
Jasmin GeratKatharina
Samuel FinziTristan
Sanny van HeterenChristiane
Sönke MöhringPolizist
Meret BeckerCharlotte
Miranda LeonhardtMaria
Jessica RichterEsther
Friederike KempterAgentin
Katharina ThalbachPatientin
Anne-Sophie BriestMutter Supermarkt
Luna SchweigerTochter Supermarkt
Oliver PocherModerator
Numan AcarArbeiter
Mišel MatičevićRegisseur
Birthe WolterArzthelferin
Anna Julia KapfelspergerBine
Fahri YardimPizzabote
Johann von BülowFeuerwehrmann
Genoveva MayerFrau in Bar
  
Produktionsfirma:Barefoot Films GmbH (Berlin)
in Co-Produktion mit:Béla Jarzyk Production GmbH (Berlin), Warner Bros. Filmproduktion GmbH (Hamburg)
in Zusammenarbeit mit:Sat.1 GmbH (Berlin)
Produzent:Til Schweiger, Béla Jarzyk, Thomas Zickler
Produktionsleitung:Klaus Spinnler
Aufnahmeleitung:Cristof Jork, Tom Müller, Hans Peter Abts (Set), Bastian Rabe (Motiv)
Produktions-Koordination:Katja Zaus
Dreharbeiten:20.07.2010-17.09.2010: Berlin, Potsdam
Erstverleih:Warner Bros. Pictures Germany GmbH (Hamburg)
Filmförderung:Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin), Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH (MBB) (Potsdam), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin)
Länge:3459 m, 123 min
Format:35mm
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 17.01.2011, 126096, ab 6 Jahre/feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 03.02.2011

Titel

Originaltitel (DE) Kokowääh

Fassungen

Original

Länge:3459 m, 123 min
Format:35mm
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 17.01.2011, 126096, ab 6 Jahre/feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 03.02.2011
 

Auszeichnungen

Jupiter Award 2012
Jupiter, Bester Darsteller National
 
FBW 2011
Prädikat: wertvoll