Guten Morgen, Herr Grothe

Guten Morgen, Herr Grothe

Deutschland 2006/2007, TV-Spielfilm

Inhalt

Der 37-jährige Michael Grothe ist Deutschlehrer an einer Berliner Hauptschule. Keine einfache Aufgabe. Doch Grothe liebt seinen Beruf, er ist ein engagierter Lehrer – zu engagiert, denn sein Privatleben leidet darunter. Seine Ehe ist gescheitert, und die aufkeimende Beziehung zu seiner Kollegin Lisa Kranz hat kaum eine Chance gegen die Leidenschaft, mit der Grothe Lehrer ist. Seine Klasse ist ihm das Wichtigste. Besonders der schwierige Nico liegt Grothe am Herzen. Er will ihn nicht aufgeben und versucht, ihn zu fördern. Dabei lässt er sich zu intensiv auf ihn ein und überschreitet Nicos und auch seine eigenen Grenzen. Er verliert nicht nur den Kontakt zu den anderen Schülern seiner Klasse, sondern auch den zu seinem eigenen Leben.

Schließlich scheitert Grothe an Nico und glaubt, als Lehrer versagt zu haben. Doch es bleibt die Hoffnung, etwas in den Schülern bewegt und sie der Eigenverantwortung nähergebracht zu haben. Am Ende verliert Grothe einen Schüler und gewinnt eine ganze Klasse. (Produktionsnotiz)

Quelle: 57. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Lars Kraume
Regie-Assistenz:Frank Barthold
Script:Maria Wolf
Drehbuch:Beate Langmaack
Kamera:Jens Harant
Kamera-Assistenz:Andreas Birkle, Arite Szadkowski
2. Kamera:Pascal Schmit
Ausstattung:Irina Kromayer (Szenenbild)
Requisite:Julika Kanitz, Anne Grumbrecht
Maske:Jens Bartram, Jana Filipp
Kostüme:Esther Walz
Schnitt:Barbara Gies
Ton:Stefan Soltau, Patrick Veigel
Ton-Assistenz:Florian Fricke
Mischung:Björn Wiese, Stefan Soltau
Casting:Nessie Nesslauer
Musik:Christoph M. Kaiser, Julian Maas
  
Darsteller: 
Sebastian BlombergLehrer Michael Grothe
Ludwig TrepteSchüler Nico
Nina KunzendorfLehrerin Lisa Kranz
Nele Mueller-StöfenFrau Grothe
Steffi KühnertNicos Mutter
Safak-Sirin AgdasanBüsra
Philip JahnTurtok
Esra KanaatSebiya
Jacob LembergLars
Rebecca MartinJennifer
Stanislav MartschJuri
Tu Pahm NgocDuc
Cécile RemyLaura
Dominik SierpowskiSchleimi
Mehmet SubasiEmran
Patrick GüldenbergReferendar
Henning Vogt
Ozan Siar Agdasan
Gideon Finimento
Emilia Schüle
  
Produktionsfirma:Allmedia Pictures GmbH (München)
im Auftrag von:Westdeutscher Rundfunk (WDR) (Köln)
Produzent:Heike Richter-Karst
Redaktion:Barbara Buhl
Producer:Nathalie Scriba
Produktionsleitung:Hermann Maurer
Aufnahmeleitung:Barbara Nehring, Eberhard Grun
Dreharbeiten:: Berlin und Umgebung
Länge:90 min
Format:DigiBeta, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Ton
Aufführung:Uraufführung: 11.02.2007, Berlin, IFF - Panorama;
TV-Erstsendung: 02.05.2007, ARD

Titel

Originaltitel (DE) Guten Morgen, Herr Grothe

Fassungen

Original

Länge:90 min
Format:DigiBeta, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Ton
Aufführung:Uraufführung: 11.02.2007, Berlin, IFF - Panorama;
TV-Erstsendung: 02.05.2007, ARD
 

Auszeichnungen

2008
Adolf-Grimme-Preis
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (3)

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche