Fräulein Raffke

Deutschland 1923 Spielfilm

Inhalt

Im Mittelpunkt des "Zeitdramas" steht der neureiche Industrielle Emil Raffke: Als Prototyp seiner Zeit kam er durch zwielichtige Methoden zu Reichtum und präsentiert diesen nun gerne mit seinem exzessiven Lebensstil. Doch Raffke strebt nach mehr. Durch Verheiraten seiner Tochter Lilli Raffke mit dem dubiosen Baron Egon von Geldern sieht er seine Chance auf den Adelsstand. Seine Pläne scheitern jedoch, da das junge Fräulein Raffke bereits heimlich den mittellosen Angestellten Paul Grune geheiratet hat und ein Kind von ihm erwartet, woraufhin ihr Vater sie zeitweilig verstößt. Durch Raffkes Rachsucht und eine Erkrankung Paul Grunes fällt die junge Familie kurz darauf in Armut und leidet Hunger. Auf einem besonders exzessiven Kostümfest Raffkes spitzt das Drama sich schließlich zu.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Idee

Bauten

Kostüm-Entwurf

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Dreharbeiten

    • Juni 1923 - Juni 1923
Länge:
6 Akte, 2383 m
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, ohne Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 18.09.1923, B.07678, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 14.10.1923, Berlin, Marmorhaus

Titel

  • Untertitel (DE) Zeitbild in sechs Akten
  • Originaltitel (DE) Fräulein Raffke

Fassungen

Original

Länge:
6 Akte, 2383 m
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, ohne Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 18.09.1923, B.07678, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 14.10.1923, Berlin, Marmorhaus