Die Spätzünder

Die Spätzünder

Österreich / Deutschland 2008/2009, TV-Spielfilm

Inhalt

Rocco, ein bislang eher erfolgloser Rock-Musiker, sieht seine letzte Verwirklichungschance im Finalauftritt einer Talentshow. Als sein Einsatz unglücklicherweise entfällt, bring ihm sein folgender Wutausbruch 100 Tage Sozialdienst ein, die er in einem Wiener Seniorenheim ableisten muss. Als umtriebiger Lebenskünstler fühlt er sich unter den "Scheintoten" anfänglich fehlplatziert, und als ob das nicht schon genug wäre, muss er zu seinem Entsetzen auch noch feststellen, dass eine der Stationsschwestern seine ihm übel gesonnene Nachbarin ist.
Erstaunlicherweise freundet sich Rocco jedoch schnell mit den Rentnern an, bis die ihm sogar vorschlagen , eine gemeinsame Musikgruppe zu gründen, mit ihm als Frontmann. Was bei ihm schnell auf Zustimmung trifft, wird von der Heimleitung allerdings gar nicht gerne gesehen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Wolfgang Murnberger
Regie-Assistenz:Hanuš Polak jr.
Drehbuch:Uli Brée
Drehbuch-Mitarbeit:Gabriel Castaneda
Kamera:Michael Riebl
Kamera-Assistenz:Christian Stiendl
Material-Assistenz:Gerald Piesch
2. Kamera:Josef Mittendorfer
Licht:Walter Stöger
Kamera-Bühne:Jascha Würkner
Ausstattung:Julia Gmoser (Szenenbild)
Requisite:Peter Ecker
Maske:Michaela Oppl, Barbara Fröhlich
Kostüme:Martina List
Schnitt:Bernhard Johannes Schmid
Ton-Design:Bettina Mazakarini
Ton:Heinz Ebner
Mischung:Manfred Folie
Casting:Carmen Loley
Musik:Stefan Bernheimer
  
Darsteller: 
Jan Josef LiefersRocco
Ursula StraussSchwester Marina
Bibiane ZellerSissi
Joachim FuchsbergerDegenhard Schagowetz
Hans-Michael RehbergHerr Klüger
Libgart SchwarzJosefine
Petra MorzéFrau Glück
Michael SchönbornViktor Hopf
Manuel RubeyKuno
Trude AckermannFrau Wachter
Gisela SalcherPetra
Tristan JordeRichter Maier
Gerhard LiebmannTheo
Gabriel CastanedaPolizist
Florian KöhlerFabian
Fanny KrauszJunge Frau
Uli Brée
Doris Golpashin
  
Produktionsfirma:DOR Film Produktionsgesellschaft mbH (Wien)
in Co-Produktion mit:Österreichischer Rundfunk (ORF) (Wien), Südwestrundfunk (SWR) (Baden-Baden)
Produzent:Danny Krausz, Kurt Stocker
Redaktion:Dr. Klaus Lintschinger, Michael Schmidl
Herstellungsleitung:Manfred Fritsch
Produktionsleitung:Thomas Konrad
Aufnahmeleitung:Christine Schwarzinger
Dreharbeiten:17.11.2008-19.12.2008: Wien und Umgebung
Filmförderung:Fernsehfonds Austria (Wien)
Länge:90 min
Format:16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Uraufführung (DE): 15.10.2009, Frankfurt am Main, Buchmesse, Kino 2;
TV-Erstsendung (AT DE): 03.02.2010, ORF 2 / ARD

Titel

Originaltitel (AT DE) Die Spätzünder

Fassungen

Original

Länge:90 min
Format:16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Uraufführung (DE): 15.10.2009, Frankfurt am Main, Buchmesse, Kino 2;
TV-Erstsendung (AT DE): 03.02.2010, ORF 2 / ARD
 

Übersicht

Verfügbarkeit

Literatur

KOBV-Suche