Die Dame in der schwarzen Robe

Die Dame in der schwarzen Robe

BR Deutschland 1960, TV-Film

Inhalt

Der Fernsehkrimi nach dem gleichnamigen Roman von Edward Griersen ist der zweite Langfilm Peter Zadeks und sein erstes Engagement für das deutsche Fernsehen. Eine Strafverteidigerin muss sich gleich zu Beginn ihrer Karriere in einer englischen Anwaltskanzlei vor ihren männlichen Kollegen bei einem Mordfall behaupten.

"Wir [Zadek und der Bühnenbildner Wilfried Minks] haben uns einfach irgendetwas ausgedacht und die Ateliers mit Riesenfilmbauten vollgestellt – alles völlig falsch, weil wir keine Ahnung hatten. Wie waren sogar nach England gefahren, hatten uns die Originalbauten angesehen und sie dann nachgebaut." (Peter Zadek)

Quelle: Deutsches Filmmuseum

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Peter Zadek
  
Darsteller: 
Margot Trooger
Harald Leipnitz
Alice Treff
Kurt Ehrhardt
Hans-Walter Clasen
  
Produktionsfirma:Bavaria Atelier GmbH (München-Geiselgasteig)
im Auftrag von:Süddeutscher Rundfunk (SDR) (Stuttgart)
Länge:86 min
Aufführung:Uraufführung (DE): 04.08.1960, ARD

Titel

Originaltitel (DE) Die Dame in der schwarzen Robe

Fassungen

Original

Länge:86 min
Aufführung:Uraufführung (DE): 04.08.1960, ARD
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche