Der rote Teppich

Deutschland 2006/2007 Dokumentarfilm

Inhalt

Der autistische, hochbegabte Axel Brauns, der die ersten Jahre seines Lebens ohne zu sprechen völlig in seiner eigenen Welt lebte, sollte ursprünglich auf die Sonderschule, doch stattdessen schaffte er es, Zweitbester seines Abitur-Jahrgangs zu werden. Allen Zweiflern zum Trotz wurde er ein erfolgreicher Schriftsteller, der durch eine ureigene Systematik gelernt hat, auf humorvolle Art mit anderen zu kommunizieren. Seine eigentliche Leidenschaft gilt jedoch der Welt des Kinos. Er beginnt, einen Film zu drehen, der aus der Perspektive eines autistischen Menschen erzählt ist. Die Literatur hat Axel Brauns ins "normale" Leben gebracht. Sein erster Film soll ihn auf den roten Teppich der Filmwelt führen.

Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2007

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
2469 m, 90 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 04.06.2007, 110281, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.01.2007, Saarbrücken, Max-Ophüls-Preis

Titel

  • Originaltitel (DE) Der rote Teppich

Fassungen

Original

Länge:
2469 m, 90 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 04.06.2007, 110281, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.01.2007, Saarbrücken, Max-Ophüls-Preis

Auszeichnungen

FBW 2007
  • Prädikat: besonders wertvoll
  • Dokumentarfilm des Monats August 2007
Internationales Dokumentarfilmfestival München 2007
  • FFF-Förderpreis
Hochschule für Fernsehen und Film München 2006
  • DAAD-Preis