Der arme Millionär

Deutschland 1939 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Schustermeister Stangelmeier hätte nie damit gerechnet, dass ausgerechnet ein Baron ihn als Universalerben einsetzen würde, nur weil Stangelmeier diesem vor ein paar Jahren das Leben gerettet hat. Aber plötzlich ist der alte Schuster um eine Million reicher. Doch das Geld macht ihn arrogant und eitel: Mit seinen alten Freunden will er nichts mehr zu tun haben. Selbst seiner Tochter Annerl verbietet er den Umgang mit dem Schreiner Xaverl, obwohl diese heiraten wollten. Stangelmeier zieht in die Residenz des verstorbenen Barons und gibt sich alle Mühe, den Erwartungen, die man an einen "reichen Herrn" stellt, gerecht zu werden. Er sucht den Kontakt zum "alten" Adel und verleugnet seine bürgerliche Herkunft. Durch seine Unerfahrenheit geht er schließlich einem vermeintlich adeligen Hochstaplerpärchen auf den Leim: Gräfin Kolontay und Fürst Walefsky. Als Walefsky Interesse an Stangelmeiers Tochter bekundet, ist dieser überglücklich: ein Fürst als Schwiegersohn! Natürlich ist das Ganze nur ein Trick, um an Stangelmeiers Geld heranzukommen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Darsteller

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Darsteller

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • April 1939 - Mai 1939
Länge:
2507 m, 92 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 29.09.1952, 04858, Jugendgeeignet / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 07.12.1962, 04858, ab 12 Jahre / feiertagsfrei [2. FSK-Prüfung]

Aufführung:

Aufführung (DE): 30.06.1939, Berlin, U.T. Friedrichstraße

Titel

  • Originaltitel (DE) Der arme Millionär

Fassungen

Original

Länge:
2507 m, 92 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 29.09.1952, 04858, Jugendgeeignet / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 07.12.1962, 04858, ab 12 Jahre / feiertagsfrei [2. FSK-Prüfung]

Aufführung:

Aufführung (DE): 30.06.1939, Berlin, U.T. Friedrichstraße

Prüffassung

Länge:
2583 m, 94 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 27.06.1939, B.51680, Jugendfrei / Feiertagsverbot