Das Schwein - Eine deutsche Karriere

Das Schwein - Eine deutsche Karriere

Deutschland 1994, TV-Film

Inhalt

Der dreiteilige Fernsehfilm porträtiert den Aufstieg des skrupellosen Stefan Stolze: Bereits während der Schulzeit beweist Stefan sein diabolisches Talent. Er wird er von der Schule geworfen, schlägt eine Karriere als Zuhälter ein und landet schließlich im Gefängnis, wo er den Leiter einer Immobilienfirma kennenlernt. Draußen verführt er dessen Ehefrau und überredet sie, ihm die Firma zu überschreiben. Aber Stefan will noch mehr: Er umgarnt die unscheinbare Alice van Lück, Erbin eines Elektrokonzerns, und heiratet sie.

Zehn Jahre später möchte er endlich die Firma seines Schwiegervaters übernehmen und schwärzt ihn wegen Steuerhinterziehung an. Endlich hat er den Firmenvorsitz. Er verhöhnt die alkoholabhängige Alice und gibt ihr die Autoschlüssel, als sie wieder einmal volltrunken ist, woraufhin sie tödlich verunglückt. Nun steigt Stefan in einen Chemiekonzern ein und zwingt den Chef zur Kündigung.

Nach der Wende nutzt Stefan die Gunst der Stunde und kauft eine marode Firma im Osten auf. Während er für sein Engagement in den Neuen Bundesländern das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommt, explodiert einer seiner Betriebe.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Ilse Hofmann
Drehbuch:Karl Heinz Willschrei
Ausstattung:Götz Heymann
Maske:Traute Koller, Dörte Eben
Kostüme:Gerhard Gollnhofer
Schnitt:Hans-Otto Krüger
Ton:Rainer Haase, Benjamin Riesenfeld
Musik:Andreas Koebner
  
Darsteller: 
Götz GeorgeStefan Stolze
Gudrun LandgrebeSybille
Arthur BraussDeterding
Martina GedeckWanda
Rosemarie FendelMonika Stolze
Felix von ManteuffelLutz Krüger
Karl Michael VoglerVan Lück
Rudolf WesselyBertel
Andrea SawatzkiAlice van Lück
Marie Bäumer
  
Produktionsfirma:Nostro Film GmbH (Berlin)
im Auftrag von:Sat.1 GmbH (Berlin)
Produzent:Mario Melzer, Karl Heinz Willschrei
Redaktion:Thomas Teubner (Sat 1)
Aufnahmeleitung:Lutz Rabbach
Länge:3 x 93 min
Bild/Ton:Farbe, Ton
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 19.03.1995, SAT1

Titel

Originaltitel (DE) Das Schwein - Eine deutsche Karriere

Fassungen

Original

Länge:3 x 93 min
Bild/Ton:Farbe, Ton
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 19.03.1995, SAT1
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche