Das Schloß

Das Schloß

Österreich 1997, TV-Spielfilm

Inhalt

In langsamen Bildern erzählt der Film die groteske Geschichte nach dem gleichnamigen Roman von Franz Kafka: K. kommt in einem Dorf in der Nähe des Schlosses an, um eine Stelle als Landvermesser anzutreten, erhält aber nie eine Arbeitsanweisung. Ein Bote des Schlosses überbringt K. eine Nachricht, doch sein Versuch, ins Schloss vorzudringen und mit seinem Auftraggeber zu sprechen, ist vergeblich. In der Zwischenzeit bekommt er eine Stelle als Schuldiener. Der Grund für seine Anstellung als Landvermesser wird nie genannt, und je mehr sich K. um Aufklärung bemüht, desto weniger Klarheit kann er sich verschaffen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Michael Haneke
Regie-Assistenz:Hanuš Polak jr.
Script:Katharina Biró
Drehbuch:Michael Haneke
hat Vorlage:Franz Kafka (Romanfragment)
Kamera:Jiří Štíbr
Kamera-Assistenz:Heinz Mensik, Marcus Kanter
Licht:Helmut Ehringer
Ausstattung:Christoph Kanter
Außenrequisite:Peter Ecker
Innenrequisite:Hans Wagner
Bühne:Wolfgang Lederer
Maske:Waldemar Pokromski
Kostüme:Lisy Christl
Garderobe:Karin Schmatz
Schnitt:Andreas Prochaska
Schnitt-Assistenz:Daniela Hoffmann
Ton:Marc Parisotto
Ton-Assistenz:Max Vornehm
Geräusche:Hans Walter Kramski, Andreas Schneider
Mischung:Hannes Eder
Ton Sonstiges:Hubert Henle (Dolby-Beratung)
  
Darsteller: 
Ulrich MüheLandvermesser K.
Susanne LotharFrieda
Frank GieringArtur
Felix EitnerJeremias
Nikolaus ParylaVorsteher
André EisermannBarnabas
Dörte LyssewskiOlga
Inga BuschAmalia
Norbert SchwientekBürgel
Hans DiehlErlanger
Branko SamarovskiHerrenhofwirt
Ortrud BeginnenBrückenwirtin
Otto GrünmandlBrückenwirt
Johannes SilberschneiderLehrer
Paulus MankerMomus
Martin BrambachSchwarzer
Wolfram BergerGerstäcker
Conradin BlumHans
Monica BleibtreuLehrerin
  
Sprecher:Udo Samel
Produktionsfirma:Wega Filmproduktionsgesellschaft mbH (Wien)
in Zusammenarbeit mit:Österreichischer Rundfunk (ORF) (Wien), Bayerischer Rundfunk (BR) (München), Arte G.E.I.E. (Straßburg)
Produzent:Veit Heiduschka
Produktionsleitung:Michael Katz
Aufnahmeleitung:Hannes Hämmerle (Set)
Dreharbeiten:1997: Steiermark (?)
Filmförderung:Österreichisches Filminstitut (ÖFI) (Wien), Wiener Filmfinanzierungsfonds (WFF), Wien, Aktionsplan 16:9 der EU
Länge:123 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Farbe, Dolby Stereo Digital
Aufführung:Uraufführung (DE): 02.1997, Berlin, IFF

Titel

Originaltitel (AT) Das Schloß

Fassungen

Original

Länge:123 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Farbe, Dolby Stereo Digital
Aufführung:Uraufführung (DE): 02.1997, Berlin, IFF
 

Übersicht

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

24.06.2010 | 13:19 Uhr

Literatur

KOBV-Suche