Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Deutschland Spanien Frankreich 2005/2006 Spielfilm

Inhalt

Frankreich, 1738: Jean-Baptiste Grenouille wird unter widrigsten Umständen auf dem Pariser Fischmarkt geboren und gleich ausgesetzt, wofür seine Mutter hingerichtet wird. Das Waisenkind besitzt eine bemerkenswerte Fähigkeit: den wahrscheinlich feinsten Geruchssinn, den es je gegeben hat. Nach mörderischer Arbeit bei einem Gerber wird er von dem Pariser Parfumeur Baldini als Lehrling angenommen. Schnell überflügelt er den Meister in der Kunst des Duftmischens, doch seine Obsession lässt ihn bald zum Mörder werden: Besessen von der Idee, den Duft eines Menschen zu konservieren, ermordet er ohne Skrupel junge Frauen, deren Duft ihn fasziniert. Bald merkt er jedoch, dass seine Kenntnisse der Duftkonservierung nicht ausreichen, und macht sich auf, seine Lehre in der Parfummetropole Grasse zu vervollkommnen. Dort entdeckt er den betörendsten Duft, den er je eingeatmet hat: Es ist der der jungen, wunderschönen Laura, die aber von ihrem ebenso lebensklugen wie liebenden Vater beschützt wird.

Nach jahrelangen Bemühungen konnte sich der Münchner Produzent Bernd Eichinger die Filmrechte zu Patrick Süskinds 1985 erschienenem Bestseller "Das Parfum" 2001 erwerben. Eichinger verpflichtete den deutschen Erfolgsregisseur Tom Tykwer und entwickelte das Drehbuch zusammen mit Tykwer und dem englischen Autor und Regisseur Andrew Birkin. Mit Stars wie Dustin Hoffman und Alan Rickman sowie Entdeckungen wie Ben Whishaw und der 15-jährigen Rachel Hurd-Wood lieferte das Team einen der ungewöhnlichsten und erfolgreichsten Filme des Jahres.

Quelle: 57. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie

Regie 2. Stab

Regie-Assistenz

Assistenz-Regie

Kamera

Kameraführung

2. Kamera

Optische Spezialeffekte

Titelgrafik

Licht

Production Design

Zeichnungen

Spezialeffekte

Stunt-Koordination

Casting

Musikalische Leitung

Darsteller

Produzent

Co-Produzent

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Dreharbeiten

    • 12.07.2005 - Oktober 2005: Barcelona, Figueras, Girona, Paris, Frankreich, München; Bavaria-Atelier München-Geiselgasteig
Länge:
4043 m, 148 min
Format:
35mm, Cinemascope
Bild/Ton:
Farbe, Dolby DTS
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung: 10.08.2006, 107061, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 07.09.2006, München, Mathäser Filmpalast;
Kinostart (DE): 14.09.2006;
Kinostart (US): 27.12.2006

Titel

  • Originaltitel (DE) Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
  • Weiterer Titel Perfume - The Story of a Murderer
  • Originaltitel (FR) Le Parfum – Histoire d'un Meurtrier

Fassungen

Original

Länge:
4043 m, 148 min
Format:
35mm, Cinemascope
Bild/Ton:
Farbe, Dolby DTS
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung: 10.08.2006, 107061, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 07.09.2006, München, Mathäser Filmpalast;
Kinostart (DE): 14.09.2006;
Kinostart (US): 27.12.2006

Auszeichnungen

Europäischer Filmpreis 2007
  • Prix d'Exellence für das Production Design
  • Kamerapreis
Deutscher Filmpreis 2007
  • Lola, Bestes Kostümbild
  • Lola, Bestes Szenenbild
  • Lola, Bester Schnitt
  • Lola, Beste Kamera
  • Lola in Silber (ex aequo: Wer früher stirbt, ist länger tot), Bester Spielfilm
Bayerischer Filmpreis 2007
  • Beste Ausstattung
  • Regiepreis
Bambi 2006
  • Bester Film national
Goldene Leinwand 2006
  •