Gelobt sei der kleine Betrüger

Gelobt sei der kleine Betrüger

Deutschland / Jordanien / Niederlande 2014-2016, Spielfilm

Inhalt

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände wird der jordanische Bauunternehmer Ahmad nach einem schief gelaufenen Deal verhaftet und als Betrüger zu einer viermonatigen Gefängnisstrafe verurteilt. Dabei wollte er in Wahrheit doch nur ein Dutzend Laptops nach Jordanien importieren und gewinnbringend verkaufen. Nun stecken die Rechner beim Zoll und Ahmad in einer Zelle fest. Zunächst hofft er, bald seine Unschuld beweisen zu können und wieder freizukommen. Dann aber stellt er fest, dass das Leben im Gefängnis durchaus Vorzüge hat: Man muss nicht hart arbeiten, bekommt täglich sein Essen und muss sich auch sonst um nichts kümmern. Allerdings wird er bald in ein aberwitziges Geflecht aus Betrügereien und Korruption verwickelt, denn sowohl der zuständige Polizist Salem, als auch der Gauner Ibrahim wollen sich Ahmads Laptops unter den Nagel reißen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Mahmoud al-Massad
Drehbuch:Mahmoud al-Massad
Kamera:Georges Mihelis
Szenenbild:Firas Taybeh
Maske:Mahmoud Karajoghly
Kostüme:Zeina Soufan
Schnitt:Mahmoud al-Massad, Wouter van Luijn, Simon El Habre, Petar Marković
Ton-Design:Martin Frühmorgen
Ton:Johannes Doberenz
Mischung:Gregor Bonse
Casting:Nart Amer Souber
Musik:André Matthias
  
Darsteller: 
Ahmad ThaherAhmad
Maher KhammashEl Mor
Odai HijaziAhmads Cousin
Nadeem RimawiDer Tote
Mahmoud al-MassadIbrahim
Fayez Salman el HuwaitiPolizist Salem
Omar el NatsheJaloul
Soliman el HajayaGefängniswärter
Nadim MushahwarEl Bis
  
Produktionsfirma:Twenty Twenty Vision Filmproduktion GmbH (Berlin)
in Co-Produktion mit:Jo Image (Amman), Habbekrats (Amsterdam), iSee Film (Amsterdam), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)/Arte (Mainz)
Produzent:Thanassis Karathanos, Dina Hamdallah, Julius Ponten, Mahmoud al-Massad
Dreharbeiten:22.05.2014-12.07.2015: Jordanien
Erstverleih:Neue Visionen Filmverleih GmbH (Berlin)
Länge:87 min
Format:DCP
Bild/Ton:Farbe, Stereo
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 12.07.2017, 169524, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (CA): 09.09.2016, Toronto, IFF;
Kinostart (DE): 17.08.2017

Titel

Originaltitel (DE) Gelobt sei der kleine Betrüger
Weiterer Titel (DE) Blessed Benefit

Fassungen

Original

Länge:87 min
Format:DCP
Bild/Ton:Farbe, Stereo
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 12.07.2017, 169524, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (CA): 09.09.2016, Toronto, IFF;
Kinostart (DE): 17.08.2017
 

Auszeichnungen

Warschau Film Festival 2016
Netpac-Award, Bester Asiatischer Film
Spezialpreis der Jury
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (6)

Literatur

KOBV-Suche