Wuff - Folge dem Hund

Deutschland 2017/2018 Spielfilm

Summary

The film centers on a group of metropolitans, whose lives are influenced by their four-legged friends. Journalist Ella, for example, gets herself a cute mongrel called Bozer after her boyfriend Oscar leaves her. The fact that Bozer likes to run off, unexpectedly leads her to meet Daniel. Meanwhile, former professional footballer Oli is slightly out of his depths when he suddenly has to look after dog Elfriede. Therefore, he starts a course lead by dog trainer Silke, whom he is interested in not just because of her dog training skills. Then there’s Cecile, who would divorce her husband if it wasn’t for their smart dog Simpson. Cat owner Lulu has a problem of a whole different kind: Her new crush, professor Seligmann, is a dyed-in-the-wool dog lover. Can they make it work anyway?

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Ella und Oskar sitzen vor ihrem Verlagschef Harald, der beiden Zeitschriften-Journalisten bestätigt, geeignet für die neu zu besetzende Chefredakteursposition zu sein. Da beide aber nun zusammenziehen wollen, so Harald, sei es im Hinblick auf die Familienplanung ja wohl klar, dass der Mann den Posten bekommt. Was eine sogleich wutschnaubende Ella, die schon ein Kind will, wofür es allerdings erst ‘mal wieder Sex mit Oskar geben müsste, aufs Fahrrad steigen und am Spreebogen den Entschluss fassen lässt: „Ich werde auch ohne dich glücklich.“ Der beim Luden Jannis Mickels exorbitant in der Kreide stehende Ex-Profifußballer Oli, Knieprobleme beendeten seine Hertha-Karriere, begleitet seine betagte Nachbarin Esther Klein beim Gassigehen mit ihrer Hündin Elfriede aufs Tempelhofer Feld. Als sie zusammenbricht und per Notarztwagen in die Charité gebracht wird, hat er den Vierbeiner am Hals – und dass länger, als ihm lieb sein kann. Weshalb er sich bei Silke meldet, die nicht nur eine Hundeschule, sondern auch eine Tierpension unterhält. Bei ihren Preisvorstellungen bekommt Oli freilich kalte Füße – und macht aus der Not eine Tugend.

Cécile lebt glücklich mit dem Starpianisten Max und ihren beiden Kindern in luxuriösen Verhältnissen. Freilich gibt es ein Problem: Der sensible Musiker kommt mit Simpson, dem bulligen Berner Sennhund und für ihren behinderten Sohn Nico überlebenswichtiger bester Kumpel, nicht zurecht. Die mit Cécile befreundete Hundetrainerin Silke will helfen, kann es aber nur, wenn Max den Übungen beiwohnt, was der kategorisch ablehnt. Lieber ins Hotel ziehen, da könne er sich auch besser auf künftige Konzertaufgaben konzentrieren. Als die esoterische Katzenliebhaberin Lulu ihre Freundinnen Ella, Cécile und Silke zum Tarot unter ihrem Zeltdach versammelt hat, werden die üblichen Familienprobleme durchexerziert. Für Ella liest die wie sich später beim Date mit Charité-Professor Dr. Seligmann herausstellt keineswegs so überzeugte Single-Frau diesen Rat aus den Karten: „Folge dem Hund!“ Nachdem Oskar beim Auszug auch noch die Schallplattensammlung mitnehmen will, ist für die ihm nun unterstellte Redaktions-Kollegin endgültig das Tischtuch zerrissen: ein vierbeiniger Gefährte soll Ella über die Einsamkeit in der halbleeren Wohnung hinweghelfen, genauer „der traurigste Hund der Welt“. Sandro vom Tierheim händigt ihr den Mischling Bozer aus – der ihr gleich bei der Rückfahrt aus dem Mini-Cabrio ins Grüne entwischt. Die erste Begegnung mit dem jungen, attraktiven Förster Daniel ist ausbaufähig, zumal die ehemalige Politik-Studentin plötzlich über den Wald schreiben soll…

Oli ist auf Kosten der um ihre Stammkundschaft gebrachten Silke zum „Hundeflüsterer“ avanciert und betreut die Vierbeiner zahlungskräftiger Kunden, die sich – wie auch Cécile und Max – eine kleine Auszeit vom Alltag gönnen wollen. Mit unkonventionellen Methoden lässt er den Tieren größtmöglichen Freiraum und organisiert auf einem der zubetonierten hauptstädtischen Bolzplätze sogar ein Hunde-Fußballspiel. Die Riesengaudi für Mensch und Tier mit Balthasar als Schiedsrichter endet im Showdown mit Mickels und seinem Spielschulden-Eintreiber Krüger: die Hundeliebhaber haben die Nase vorn, auch wenn die eine oder andere etwas blutet. Dass sich nach knapp zwei Stunden alles zum Besten entwickelt, versteht sich bei diesem Regisseur: Lulu freundet sich mit Galilei, dem Hund des Professors an, Bozer rettet Ella und Simpson rettet Max das Leben. Zuvor hat bereits der Basset eines Spaziergängers (Jaecki Schwarz) im Regierungsviertel Laut gegeben, sodass sein Herrchen die mit dem Fahrrad verunglückte Ella in Höhe des Kanzleramtes aus der Spree fischen konnte. Mehr von den ineinander verschachtelten Handlungssträngen der launig-flotten, aber offenbar am Reißbrett entworfenen Komödie, darf hier nicht verraten werden. „Wuff“, so der Originaltitel, ist ein trotz Überlänge kurzweiliger Spaß für hundeliebende Familien – und ein im Spätsommer 2017 auch in Thüringen gedrehter Berlin-Film.

Bis in kleinste Nebenrollen glänzend besetzt, zu nennen unbedingt Judy Winter als Ellas Mutter, die wie ihr Gatte („Mein Enkel hat vier Beine“: Gert Klotztek) sehnsüchtig auf Nachwuchs ihrer Tochter wartet, und Milan Peschel als Hertha-Fan, hat Detlev Buck auch wieder Promis in den Cast gelockt, so die Instagram-Influencerinnen Stefanie Giesinger und Elena Carrière (Germany’s Next Topmodel) sowie den Rapper Romano alias Roman Geike, der seinen Hit „Klaps auf den Po“ aus dem 2015er Album „Jenseits von Köpenick“ auf – bisweilen – bellende statt wiehernde Vierbeiner umpolt. Apropos: der in einem polnischen Tierheim entdeckte Mischling Bozer hat weiter Karriere gemacht – in der kultigen Comedy-Serie „Warten auf’n Bus“ des Rundfunks Berlin-Brandenburg. „Wuff“, uraufgeführt am 17. Oktober 2018 im Berliner Zoo-Palast, ist nach einer längeren Kommerz-TV- und Mediathek-Verwertung am 19. Januar 2021 von Sat 1 als Free-TV-Premiere ausgestrahlt worden.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Director

Assistant director

Script editor

Director of photography

Camera operator

Steadycam operator

Still photography

Lighting design

Production design

Art director

Stand-by props

Editing

Sound

Audio mixing

Casting

Music

Music consultant

Cast

Executive producer

Unit production manager

Shoot

    • 06.09.2017 - 30.10.2017: Berlin, Altenfeld (Thüringen), Weimar
Duration:
114 min
Format:
DCP, 1:2,35 (CinemaScope)
Video/Audio:
Farbe, Stereo
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 20.07.2018, 180877, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 25.10.2018

Titles

  • Originaltitel (DE) Wuff - Folge dem Hund
  • Arbeitstitel Alles Wuff
  • Weiterer Titel (DE) Wuff

Versions

Original

Duration:
114 min
Format:
DCP, 1:2,35 (CinemaScope)
Video/Audio:
Farbe, Stereo
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 20.07.2018, 180877, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 25.10.2018