Die seltsame Gräfin

Die seltsame Gräfin

BR Deutschland 1961, Spielfilm

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Eine Frau wird gejagt

Norbert Grob ist einer der brillantesten deutschen Filmkritiker. In der Publikation des Deutschen Filmmuseums „Abschied vom Gestern“ legt er in 13 Aspekten die Strukturen der Wallace-Krimis frei. Bei den Motiven - so schreibt er - gibt es eine „Vorliebe für das Geschehen bei Nacht, oft in einem abgelegenen Schloß...mit versteckten Türen, parallelen Räumen, unterirdischen Verliessen; das Spiel mit Licht und Schatten, das den Ereignissen das Eindeutige nimmt“. Ob das Geschehen nachvollziehbar - also plausibel ist - spielt keine Rolle. „Plausibilität (ist) eine Frage der inneren Stringenz und eine Frage des erzählerischen Stils - und (hat) nichts zu tun mit Glaubwürdigkeit dem Realen gegenüber“. Die Zuschauer haben einen Pakt geschlossen - „Spannung goutieren und Logik ignorieren“. Nach der verlogenen Filmwelt der Fünfziger sind diese Krimis Unruhestifter. „Die heile Welt war ein Trick, um das Heile zu propagieren. Nun, in den Krimis der Sechziger, ist das Kaputte ein Trick, um das Heile zu propagieren. Nur gelingt das nicht mehr in dem Maße: Das Kaputte wirkt zu virtuos, das Heile zu plump“. - Wallace aus der Vogelperspektive. Näher dran ist zu sagen, dass deutsche Wallace-Krimis eher unfreiwillig komisch wirken, der dick aufgetragene Schrecken sich selbst als Masche entlarvt. Ein ewiger („karnevalesker“) Kinski, der ins Telefon füstert: „Sie werden umgebracht“. Die arme Brigitte Grothum ist darob natürlich erschreckt und wird nun gejagt - von einem Attentat zum nächsten. Wenn da nicht unser guter, lieber Blacki (Fuchsberger) wäre, der sie natürlich rettet und seine Stirn in diese „Ich-mach-das-schon“ Fältchen legt, so als sei er von der Sinnhaftigkeit seiner Rolle zutiefst überzeugt. Lil Dagover verbirgt hinter ihrer Oberschichten-Fassade ganz perfide Mordlust, und als sie sich mit einem Ring, aus dem eine vergiftete Nadel ausfährt, entleibt und gekonnt zur Seite fällt, geht ein Aufatmen durchs Publikum. Geschafft! Man muss es so sagen: kein deutscher Hitch in Sicht, weit und breit nicht. Und daran kann auch Norbert Grob mit seinen klugen Bemerkungen letztlich nichts ändern.

Credits

Director:Josef von Baky, Jürgen Roland
Screenplay:Robert A. Stemmle, Curt Hanno Gutbrod
Director of photography:Richard Angst
Editing:Hermann Ludwig
Music:Peter Thomas
  
Cast: 
Joachim FuchsbergerMike Dorn
Brigitte GrothumMargaret Reddle, Sekretärin
Lil DagoverLady Maron, die "seltsame Gräfin"
Klaus KinskiStuart Bresset
Marianne HoppeMary Pinder
Rudolf FernauDr.Tappatt, Psychiater
Richard HäußlerChesney Praye
Edith HanckeLizzy Smith
Eddi ArentLord Selwyn Moron
Fritz RaspShaddle, Rechtsanwalt
Reinhard KolldehoffJohn Addams, Butler
Alexander EngelPatient
Eva BrumbyMary, Zimmermädchen
Albert BesslerGefängnisdirektor
Werner ButtlerMackenzie, Sanatoriumsdiener
Kurt JaggbergSammy
  
Production company:Rialto Film Preben Philipsen Filmproduktion und Filmvertrieb GmbH (Hamburg)
Producer:Horst Wendlandt (Gesamtleitung)

All Credits

Director:Josef von Baky, Jürgen Roland
Screenplay:Robert A. Stemmle, Curt Hanno Gutbrod
based on:Edgar Wallace (Roman "The Strange Countess")
Director of photography:Richard Angst
Assistant camera:Richard Weihmayr
Production design:Helmut Nentwig, Albrecht Hennings
Make-up artist:Heinz Stamm, Jupp Paschke
Costume design:Walter Schulze-Mittendorff
Editing:Hermann Ludwig
Sound:Oskar Haarbrandt
Music:Peter Thomas
  
Cast: 
Joachim FuchsbergerMike Dorn
Brigitte GrothumMargaret Reddle, Sekretärin
Lil DagoverLady Maron, die "seltsame Gräfin"
Klaus KinskiStuart Bresset
Marianne HoppeMary Pinder
Rudolf FernauDr.Tappatt, Psychiater
Richard HäußlerChesney Praye
Edith HanckeLizzy Smith
Eddi ArentLord Selwyn Moron
Fritz RaspShaddle, Rechtsanwalt
Reinhard KolldehoffJohn Addams, Butler
Alexander EngelPatient
Eva BrumbyMary, Zimmermädchen
Albert BesslerGefängnisdirektor
Werner ButtlerMackenzie, Sanatoriumsdiener
Kurt JaggbergSammy
  
Production company:Rialto Film Preben Philipsen Filmproduktion und Filmvertrieb GmbH (Hamburg)
Producer:Horst Wendlandt (Gesamtleitung)
Unit production manager:Herbert Sennewald
Location manager:Bruno Michalk, Siegfried Weil
Length:2585 m, 94 min
Format:35mm, 1:1,37
Picture/Sound:s/w, Ton
Rating:FSK-Prüfung (DE): 03.11.1961, 26584, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei
Screening:Uraufführung (DE): 08.11.1961, Trier, Capitol

Titles

Originaltitel (DE) Die seltsame Gräfin

Versions

Original

Length:2585 m, 94 min
Format:35mm, 1:1,37
Picture/Sound:s/w, Ton
Rating:FSK-Prüfung (DE): 03.11.1961, 26584, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei
Screening:Uraufführung (DE): 08.11.1961, Trier, Capitol
 

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